Alltag,  Fotografie,  Ich

Viel Wirbel um Fotoausstellung

Als ich mich dazu entschlossen habe, mit Bildern und Worten diese Ausstellung zu unterstützen, hätte ich nie gedacht, dass da so ein Rattenschwanz nachkommt. Ich berichtete ja vor ein paar Tagen. Ich verstehe es immer noch nicht. Weil ich mich für eine Meinung einsetze, fühlen sich Männer benachteiligt. Streitereien innerhalb von bestehenden Gruppen werden entfacht. Dabei dachte ich immer, dass man da gar nicht gespaltener Meinung sein kann.

Diese Fotoausstellung tut niemandem weh, in diesen Bildern wird niemand verurteilt, keiner wird an den Pranger gestellt. Das Einzige, was vielleicht unter Umständen sauer aufstoßen könnte, ist die Tatsache, dass der Ausstellungsort nicht von Männern besucht werden darf.

Aber mal ehrlich, lieber Männer. Ihr habt doch auch eure Bereiche, wo ihr keine Frauen wollt. Beim Frühschoppen, in der Muckibude. Warum gönnt ihr den Frauen dann nicht ihre Bereiche. Es ist halt so. Frauen verstehen mich besser, wenn ich von Regelschmerzen rede, oder von einer neuen Tasche schwärme. Dafür lasse ich euch doch auch das Gefasel von PS (Achtung, nur Beispiele, natürlich dürfen auch Männer Taschen lieben und Frauen schnelle Autos!).

Und was wäre, wenn die Fotos woanders hängen würden? Nehmen wir mal an, die Stadt bekundet nach dem Frauenkulturzentrum Bielefeld Interesse. Ihr dürftet diese Ausstellung, die nichts anderes ist, als sich künstlerisch mit einem Thema auseinanderzusetzen, ansehen. Wäre das dann noch so ein Beinbruch? Ich denke nicht. Wäre das von Anfang an so gewsesen, wäre wahrschneinlich auch die Diskussion in der bestehenden Fotogruppe nicht aufgekommen.

Diese Fotos stellen keine politische Meinung dar, sondern zeigen Gefühlswelten und Erlebnisse.  Kein Grund, Panik zu schieben.

Respektiert das einfach, wir lieben und brauchen euch doch.

Aber ich muss mich auch bedanken. Der Wirbel ist auf jeden Fall wichtig, damit die Ausstellung erfolgreich werden kann! Je kontroverser ihr alle diskutiert, desto mehr schürt das die Neugier.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert