Alltag,  die nicht der Norm entsprechen,  Ich,  Menschen

Höher, schneller, weiter…

DSC_7529 (2)Höher, schneller, weiter…..

Ich frage mich echt, was ist nur mit der Welt los? Dieses gegenseitige Fäuste heben um besser zu sein. In einigen Bereichen ist das durchaus akzeptabel, wobei ich denke, dass man bei aller Rangelei um eine bessere Stellung menschlich bleiben sollte und Fairness immer an erster Stelle stehen muss. Im Beruf möge der Bessere den besseren Job bekommen, im Sport der bessere gewinnen. Da ist es völlig in Ordnung zu gegebener Zeit am richtigen Ort Konkurrenzkampf walten zu lassen. Das spornt zu Höchstleistung an. Nichts desto trotz hoffe ich, obwohl ich weiß, dass es nicht so ist, das man rücksichtig und hilfsbereit beim Leistungserbringen bleibt.

Im Hobby allerdings kann ich das gar nicht nachvollziehen. Dieser stetige Wettkampf, egal in welchem Bereich. Wenn man in einer Gemeinschaft ist, die in der Freizeit, in der es um nichts anderes geht als Spaß, sollte man doch gegenseitig sich unterstützen und helfen. Sich mit den Erfolgen der anderen freuen und eigene Erfolge mit anderen teilen. Es geht doch in erster Linie um das Miteinander und das Zelebrieren der gemeinsamen Leidenschaft.

Mir begegnet das überall in meinen Hobbys. Die verschieden Buchblogs brüsten sich damit, wie viele Gratisexemplare sie bekommen und machen da einen regelrechten Wettbewerb draus. Dabei geht es doch nur ums Lesen in erster Linie.

 Beim Bücherschreiben, vor allem bei den unabhängigen Autoren kratzt der eine dem anderen die Augen aus, weil er einen Rang höher in den Verkaufscharts platziert ist. Es wird bei den Rezensionen runtergevotet und schlecht geredet.

 In der Animeszene. Die Fanprojekte zicken sich gegenseitig an, wer ist besser, wer ist größer. Sogar beim Cosplay wird eifersüchtig und stichelnd verglichen. Da zählt nicht mehr die Liebe zu Anime und Manga. Da kommt man mit dem Zollstock und schaut, ob das Schwert die richtige Größe hat. Häh? Was hat das mit Fandasein zu tun? Wo ist der gegenseitige Respekt?

 In der Fotografie auch. Ist das Foto jetzt schlecht oder gut? Ist doch egal, der Fotograf hat es gemacht und mag das Motiv. Ist das nicht immer Geschmackssache?

Mich macht das irre und es lässt immer wieder Zweifel in mir hochkommen? Kann ich schreiben? Bin ich eine schlechte Bloggerin? Darf ich nicht cossen, weil ich nicht die Maße des zu cossendes Charas habe? Ist mein Fanprojekt schlecht, weil ich nicht so viel Geld da rein stecke? Bin ich deswegen kein Fan? Kann ich nicht fotografieren, weil ich eine andere Belichtungszeit gewählt habe als ein Profi? Liegt ein gutes Bild nicht im Auge des Betrachters?

Ich möchte mich in meinem Leben nicht mit solchen blöden Fragen belasten. Ich will Spaß an meinen Leidenschaften haben, möchte mich verwirklichen und nicht ständig mit anderen im Wettbewerb stehen.

Respekt und Toleranz, das wünsche ich mir in jedem Bereich, in dem Fans und Liebhaber in einer Gruppe zusammenkommen und zusammen ihrem Hobby nachkommen. Ob das irgendwann klappt? Ich denke, dass wird schwer, denn je größer eine Gruppe ist, desto mehr verschiedene Ansichten kommen zusammen, da gibt es immer Zunder.

Da bleib ich besser für mich und fühle mich wohl.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert