Gedankenfetzen,  Gedichte

Wann ist man eigentlich stark?

Meine Freundin, Muse und Vorbild River fotografiert „starke Frauen“.

www.erdmannulrike.de

Ich bewundere diese Aktion sehr. Und ich habe mich gefragt, wann und warum ist eine Frau stark? Und ist das immer was gutes, setzt es doch Schwäche voraus!

Ich hab überlegt wie ich mich dem Thema nähere und fand einen Poerty Slam Text passend. 

Denn eins ist klar, eine definitive Antwort gibt es auf die Frage nicht, denn Stärke ist eine individuelle Variable.
Starke Frau

Eine starke Frau, was ist das eigentlich? So ganz genau und hinterfragend kann und wird das wohl niemand mir wohl sagen.

Stark, das hat was mit Mut zu tun, mit einfach machen ohne ruhn. Mit Grenzen sprengen und Rechte fordern, im Sturm auch mal gegen den Strom rudern.

Starke Frauen, die sind mal ganz groß und ändern Welten, mal sind sie nur bei sich, im kleinen als Heldin gelten. Sie machen Dinge, die unmöglich, gefährlich, hart erscheinen, sie zeigen wahre Größe, ob mit oder ohne Weinen.

Eines, da bin ich mir sicher und man kann es wohl verstehen, man muss nur mal in die Geschichtsbücher sehen. Starke Frauen sind nur stark, weil Mann ihr sagt, das sie nur die Schwache sein kann. Danke Ihr Herren, das ist lieb von euch, denn wirklich schwach ist so der Mann.

Erfolgreicher Mann und schwache Frau, das ist auch heute noch fast normal. Ich sehe es täglich ganz genau. Denn wäre es nicht so, dann gelte die Frau, die das tut was Mann ihr eigentlich abspricht, nicht als starke Frau!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert