Gedankenfetzen

Spontane Gedanken

Der Vollmond hängt prall an Himmel. Er sieht schon imposant aus, wie er da zwischen Haus un Tanne leuchtet. Er raubt mir den Schlaf. Ich grübel, habe lautes Herzrasen und versuche doch zur Ruhe zu kommen.
Was macht Vollmond mit einem? Hat er wirklich so eine Macht über Menschen? Oder reden wir uns das ein.
Vielleicht haben wir dieses denken auch nur übernommen, weil unsere Vorfahren die Mondphasen nicht erklären konnten.

So ist das auch noch heute. Wenn wir Sachen erleben oder sehen, was der Verstand nicht begreifen kann, dann denken wir über Erklärungen nach. Egal wie wahnsinnig sie auch erscheinen mögen.
Und wir hören auf andere. Ohne selbst zu Fragen, warum ist etwas wie es ist.

Warum denke ich das der Mond mich wach hält? Weil andere das erzählt haben.
Aber ist dem so? Glaube ich das oder hinterfrage ich meine Ansicht kritisch? Vielleicht gehen mir auch einfach nur zuviele Gedanken durch den Kopf und der Mond ist gar nicht Schuld.

Ich werde es recherchieren und nicht blind Überlieferungen trauen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert