Bücher,  Waffelmoment

Autorius Genialus

Ich beobachte Indie-Autoren schon eine geraume Zeit. Auch ich gehöre dazu, bin aber eher still. Ich habe mein Buch mal irgendwann auf den Markt geworfen, da liegt es nun und wird gekauft. Ich mach da nicht viel… Um nicht zu sagen, eigentlich gar nichts. Ich bin eben von Natur aus faul.

In der breiten Indie und freien Autoren-Wildbahn gibt es viele Gattungen und Exemplare.

Etwa 90 % der Autoren gehören zu den gemeinen Autorius Normalus (zu denen zähle ich mich auch). Sie lassen ihrer Fantasie freien Lauf, verfassen eine Geschichte und bieten diese im Dschungel der Leser zum Verkauf an. Das ist dann mal von Erfolg gekrönt, mal nicht. Das kommt immer darauf an, wie der allgemeine Leser gerade so drauf ist und was so Saison hat. Ab und zu sagt diese Spezies der Autorius Normalus auch was zu seinem Werk. Das ganze Jahr über gibt es stetigen, aber nicht übertrieben Austausch mit dem Konsumenten. Die Hauptgattung der Autoren sind anwesend, machen ihr Ding, sind aber eher im Hintergrund. Still, mit Leidenschaft und voller Inbrunst schreiben sie ihre Geschichten und freuen sich auf jedes kleine Feedback. Sie sind sehr angenehme Zeitgenossen, da sie unaufdringlich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen nur weitergeben, wenn es angemessen ist, oder sie gefragt werden.

Dagegen muss man die weniger große, jedoch umso penetrantere Gattung der Autorius Genialus stellen. Sie sind laut. Sehr viel lauter als die Normalus. Im Dschungel der Leserschaft hallt es aus allen Ecken. Sie wissen alles, können alles und haben natürlich die besten Bücher geschrieben und wissen immer genau wie es geht. Sie haben immer und zu allem die Lösung. Egal zu welchem Thema, die Lösung und die Antwort ist inhaltlich immer die gleiche, jedoch immer brav anders verpackt. Hauptsache das Buch ist die Lösung.

Der Genialus Typ ist sehr von sich überzeugt. Genialus weiß sich auch hinten rum zu vermarkten. Alles wird als Plattform verwendet, sich selbst darzustellen. Auch wenn man denkt, nein, kann nicht sein, doch, Genialus macht sich alles zu eigen und schiebt Werbung für immer die gleichen Sachen. Und so wie Genialus das macht, müssen es alle machen, um zum Erfolg zu kommen.

Sie schreiben natürlich auch ihre Geschichten und sind voller Leidenschaft dabei. Aber diese Leidenschaft geht über das Schreiben hinaus.

Die Gattung Genialus ist immer am besten, am schlausten, am schnellsten und hat einen großen Löffel im Mund, mit ganz viel Weisheit. Das Positive an Genialus ist es jedoch, dass Genialus sein Wissen immer und überall und auch ungefragt weitergibt. Genialus kann man anzweifeln, aber man wird entweder bei Zweifeln ignoriert oder bekommt mit dem Löffelchen voll Weisheit Schimpfe und Haue. Genialus kann einfach keine Nomalus neben sich gut heißen. Weil sie zu leise sind, haben Autorius Noramlus neben Genialus nur dann Chancen, wenn sie es entweder belächeln, oder sich durch ihre ruhige Art den Kleinen aus dem Lesedschungel widmen. Denen es nicht um das ständige Gaken geht, sondern ums Lesen.

Genialus leidet sehr oft an chronischer Selbsüberschätzung. Einmal in den Toprankings unter den besten 500, hat man gleich einen Weltbestseller geschrieben. Hat man eine positive Rezension, haben die anderen Meinungen und Leserstimmen keinen Mehrwert mehr und bei der ersten Erwähnung auf Facebook ist man gleich der Buch-Messias, der vom Buch-Olymp gestiegen ist und seine Predigten den Gläubigen und treuen Jüngern verbreitet.

Genialus verspricht mit jedem Post, dass sein Werk nicht nur ein Buch ist, sondern mit der Bibel gleichzusetzen ist, weil Genialus halt so viel Erfahrung hat. Der Löffel der Weisheit ist sein Zepter, der 500. Platz sein Thron und jedes Like ein Zacken in der Messiaskrone.

Amen, ich sage euch, auch wir haben einen Autoris Genialus unter uns, denn keiner kann ohne Erleuchtung, Offenbarung und Weissagung.

 

UPDATE:

Wie eine unabhängige Forscherin soeben berichtete kann man Autorius Genialus auch anhand ihrer Reaktion auf Kritik erkennen, bestimmen und einorden. Negative Meinungen werden umgehend als Neid dargestellt. Dies macht Genialus manchmal selbst, doch viel öfter wurde beobachtet, dass Genialus Helferlein hat. Fanbase nennt man diese und wenn dieser die negative Meinung eines Einzenlen nicht passt, wird gleich mit der Keule draufgeschlagen und den Kritiker mundtot und lächerlich gemacht.

Wenn ihr auch Forschungen angestellt habt und darüber berichten möchtet, dann schreibt es doch einfach hier in die Kommentare und lasst uns das Bild des Autorius Genialus erweitern und komplettieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert