die nicht der Norm entsprechen

Und es gibt noch mehr Schubladen

Herzlich willkommen zu Teil 3 „Wenn Menschen nicht der Norm entsprechen“!

Das, was ich heute erzähle ist das jüngste Ereignis und stimmt mich sehr traurig, weil es mir zeigt, wie engstirnig Menschen sein können. Ich hab bisher auch nur mit meinen Eltern und meiner Schwester darüber geredet, weil ich das erst selber verdauen musste.

Wie ich ja schon einmal erwähnt habe, ist es Saschas und mein größter Wunsch, irgendwann mal selber Kinder zu haben. Leider meint der liebe Gott, dass es uns nicht auf natürlichem Wege möglich sein sollte. Zwei Jahre haben wir nun überlegt was wir denn tun sollten. In uns reifte immer mehr die Idee, dass eine Adoption das einzig richtige für uns ist.

Da mein Mann kurz vor Weihnachten ein paar Tage Urlaub hatte, haben wir uns zuversichtlich auf ins Jugendamt gemacht, um uns schon einmal ein erstes Bild zu machen, wie so etwas abläuft, und was wir alles tun müssen, um geprüft zu werden.

Ich hatte mir ausgemalt, dass man uns viel Papier zum Ausfüllen und Infobroschüren mitgeben würde. Aber da hatte ich sehr falsch gedacht.

Erst einmal war es nicht sehr gewünscht, dass wir dort ohne Termin aufgetaucht sind. Wir haben gleich eingelenkt und gesagt, dass uns auch ein Termin recht wäre, aber die Mitarbeiterin winkte ab und bat uns zu einem kurzen Gespräch rein. Nach einer Schilderung, was uns zu ihr führt, ging die Schublade zu!

1.       Ich sei ja echt sehr dick und das wäre sehr unvorteilhaft. Ich könnte gar nicht mit dem Kind spielen und ihm hinterherlaufen wenn was wäre. Das Risiko, dass ich eher sterbe und unheilbare Krankheiten bekomme sei sehr groß. Außerdem könnte das Kind wegen mir gehänselt werden.

Da war ich schon einmal geschockt. Was sind denn das für Denkweisen? Was wäre denn wenn ich schlank wäre, aber dafür einen Überbiss, schräge Augen und ne dicke Warze auf der Nase, dann wäre ich hässlich und das Kind könnte auch gehänselt werden. Und früher sterben? Was ist wenn eine gertenschlanke Frau mit ihren Stöckelschuhen hinfällt und dann vom Auto überrollt wird? Und nicht hinterherkommen und mit dem Kind spielen? Wie viele junge Mütter haben mehr Styling und Rauchen als das Kind im Kopf? Ich steckte aber nun jetzt bei der guten Frau in der Schublade. Ich dachte, okay, sie muss uns ja erst einmal kennen lernen, dass wird dann schon. Aber sie fand noch mehr.

2.       Sie sind aber echt sehr unterschiedlich. Elf Jahre auseinander? Das ist ja echt heftig.

Hallo? Was hat das mit dem Kind zu tun? Aber der dritte Punkt wird noch besser. Nun wollte die Mitarbeiterin hören, wie wir uns kennen gelernt haben. Da wir den Eindruck hatten, dass sie uns nun doch kennen lernen will und sich für uns interessiert, begannen wir zu erzählen. Natürlich ging es auch um Manga und Anime. Und das wir gerne Cosplayen. Ich hatte das Gefühl, dass sie bei dem Thema wirklich neugierig war. War sie auch, aber nur, um uns einen Strick daraus zu drehen.

3.       Ein Kind ist keine Puppe, das können sie nicht verkleiden!

Ähm? Kann ich nicht? Warum nicht? Karneval? Hallo? Ich verkleide mich schließlich nicht jeden Tag sondern nur auf Cons. Und was ist mit den Kindern die diese Teddyjacken mit Ohren anbekommen? Werden die gefragt? Das zählt doch auch als Verkleidung? Nehmen die dann Schaden, die Kinder? Tief in der Seele?

Fazit des ganzen steht für mich fest: Alle Dicken sollten ihre Kinder abgeben, denn das ist nicht gut fürs Kind. Alle komischen Anziehsachen sollten verboten werden, denn Verkleidung schadet dem Kind . Und sucht euch bloß gleichaltrige Partner.

Ich glaube eher, weil es solche Personen wie im Jugendamt gibt, die so eine Denkweise habe und diese auch verbreiten, geht es Kindern schlecht. Sollten die nicht schauen, dass sie liberal und unvoreingenommen an die Menschen treten? Ein bisschen Feingefühl und Menschkenntnis sollte doch zu diesem Job dazugehören!

Wir werden nicht aufgeben. Ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken und ich bin nicht alleine! Sie sagte, dass es angeblich nur einmal im Jahr so einen Kurs für Adoptiveltern gibt, wir sollen uns im Sommer noch einmal melden, wegen einem Termin. So ganz kann ich das ja nicht glauben. Aber ich habe eben immer noch keine Ahnung, wie das abläuft. Wenn jemand Erfahrung hat, der darf mir gerne schreiben. Auch Meinungen sind herzlich Willkommen.

Eins steht jedoch fest: Wir geben nicht auf! Scheiß doch auf die Schublade!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert