Alltag

Aktion Winter Engel

Heute gibt es mal eine Art Werbungsbeitrag. Ist aber auf jeden Fall für den guten Zweck. Die liebe Andi hat diese Aktion ins Leben gerufen, und ich finde sie so einfach wie genial. Es geht um Nächstenliebe und es zeigt, dass Hilfe nicht viel kosten muss, denn meistens helfen schon Kleinigkeit. Ich werde Euch einfach mal Andis wundervollen Facebooktext hierhin kopieren!

Dies ist eine Aktion, um den Menschen auf der Straße in der kalten Jahreszeit etwas Wärme zu schenken.
Beschreibung

Aktion Winter Engel.

Was mag das bedeuten? Ich will es euch erklären.

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk des Kreises Rendsburg-Eckernförde möchte ich eine Aktion auf die Beine stellen, deren Erlöse den Menschen zu Gute kommt, die es am nötigsten haben: den Menschen auf der Straße.
Da wir vor unsere eigenen Haustür das Leid dieser Menschen sehen können, möchten wir dort helfen, wo wir wohnen. Vor Ort Hilfe sozusagen.

Worum genau geht es?

Wir haben zwar gerade mal September, der Sommer liegt noch keine 4 Wochen zurück und doch merkt man, dass die Abende kürzer werden, dass es früher dunkel wird und später hell und – dass es kalt wird.
Es dauert nicht mehr lange, dann liegen die Temperaturen unter dem zweistelligen Bereich. Laut dem hundertjährigen Kalender können wir ab Oktober mit den ersten Frostnächten rechnen.

Für uns kein Problem. Wir haben ein schönes zuhause, in dem wir uns tagsüber und vor allem abends und nachts einkuscheln können. Da drehen wir die Heizung auf und haben es mollig warm. Wenn wir raus gehen, ziehen wir uns warm an. Wie gesagt – alles kein Problem.
Doch … es gibt Menschen, die haben keine Heizung und vielleicht nicht einmal etwas warmes anzuziehen …

Darum haben wir die Aktion „Winter Engel“ ins Leben gerufen.

Wir möchten den Obdachlosen dieser Region (Rendsburg – Eckernförde) gerne etwas schenken. Und dafür brauchen wir ganz viele, die mitmachen.

Wobei?

Stricken und häkeln ist Trend geworden, seitdem im letzten Winter zwei nette Jungs die „Boshi Mützen“ erfunden haben. Seitdem gehen nicht nur die „alten Leute“ in die Handarbeitsläden, sondern auch junge Menschen und sogar … Männer!
Oft bleiben beim Handarbeiten Reste über, die zu keiner Mütze, zu keinem Schal mehr passen, für keinen Pulli oder keine Decke mehr verwertbar sind. JETZT kommen wir ins Spiel.
Aus diesen Resten – wenn man sie sammelt, vielleicht noch ein Knäuel Wolle drauflegt – könnte man wieder eine neue Mütze machen. Farbe egal. Modell egal. Größe egal (Männlein, Weiblein, Kind) – Hauptsache WARM.
Manchmal hat man einfach nur Lust, etwas herzustellen (Mützen, Schals, etc.), aber niemanden, für den man dieses machen könnte. DANN kommen auch wir ins Spiel 😉
Und manchmal hat man einfach nur den Wunsch, anderen etwas Gutes zu tun. DANN kommen auch wir ins Spiel.

Wer im Gebiet der Handarbeiten keine Koryphäe ist, der kann vielleicht einfach diese Aktion weiterleiten an Freunde, Familie und Bekannte. Oder ein Knäuel Wolle spenden, die dann wiederum verwendet wird.
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, zu helfen.
Wir tun es.
Du auch?

Seit gestern haben schon mehr als 50 Leute diese Aktion geliked. Ich finde diese Aktion großartig und ich werde sie auf jeden Fall unterstützen. Wollreste habe ich noch genug und es wird ein nächstes Stück für Karigurumi geben.

Helft ihr doch auch. Jede Kleinigkeit hilft. Und wenn ihr im Umgang mit Wolle nicht ganz firm seit, dann macht es doch wie Andi sagt, spendet denen, die Häkeln und Stricken möchten ein Knäul. Ist für unter einen Euro zu bekommen. Das einzige, was wir investieren müssen, ist Zeit. Aber eine Stunde am Abend ist wohl kein großes Opfer.

Wenn ihr Andis Aktion unterstützen wollt, ist hier der Facebook-Link: Aktion Winter Engel.

Hier gibt es alle nötigen Infos.

Oder ihr schaut wirklich vor eurer Haustür, schließlich ist Winter überall. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen helfen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert