360° Blickwinkel,  Glücksmoment,  Ich,  Menschen

Uns geht es so gut

Dieses Stöhnen, an allen Seiten. Wir haben kein Geld, uns geht es schlecht, wir haben nichts. Auch ich ertappe mich immer mal wieder bei solchen Gedanken. Und dann ärgere ich mich über mich selbst. Denn eigentlich haben wir alle keinen Grund uns zu beklagen. Wir sind alle, egal wie reich oder arm, vom Luxus verwöhnt. Handy, PC, Auto, Fernseher, Radio, Spielekonsole und so weiter. Diese Dinge findet man in jedem Durchschnittshaushalt. Und das sind Luxusgüter. Dinge, die das Leben zwar nett machen, aber die man nicht braucht. Wir nehmen das alles als selbstverständlich hin. Jedes Jahr eine große Urlaubsreise, hunderte von Euro für Weihnachten, Geburtstag, Ostern.
Und dabei geht so einiges verloren. Der Konsum bestimmt uns. Aber macht es uns glücklich? Nein, es macht einen nur noch gieriger auf diese ganzen Dinge. Noch mehr muss her. Bessere Technik, mehr Pixel beim Fernseher, schnellere PC´s.
Wir sind von all dem übersättigt und merken gar nicht, dass es eigentlich reicht. Aber dann wird geschimpft über die teure Milch, die Wucherpreise im Lokal und so weiter.
Ich glaube, wir sollten uns viel öfter bewusst machen, um was es im Leben geht. Und da geht es ums Leben…. Atmen, Leben, Lieben, Sehen, Hören, und das geht alles ohne Luxus. Oder vielleicht ist gerade das Luxus…. Von den Luxusgütern wegkommen und entschleunigen. Das was man hat, einfach wieder zu schätzen wissen. Denn, es geht uns gut…. Es geht uns besser als vielen anderen Menschen auf der Welt. Mit Sofa, Bett und einem Getränk in der Hand, oder wie immer ihr diesen Beitrag auch lest. In diesem Sinne. Einfach mal inne halten und fragen…. Muss das jetzt sein?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert