360° Blickwinkel,  Bücher,  Menschen

Gebraucht, wie neu?

33. Drehung

Ich erwähnte es schon das eine oder andere Mal. Ich bin eine Leseratte und besitze viele Bücher. Sehr viele Bücher, und sehr viele Bücher passen auch gar nicht in die Regale.

Schon oft wurde mir gesagt, verkauf die Bücher doch weiter, wenn du sie gelesen hast. Bei vielen Büchern kann ich mir das jedoch gar nicht vorstellen. Ich meine, hallo? Ich verbringe eine sehr intensive Zeit mit den Büchern und mit vielen erlebe ich eigene Geschichten. Die kann ich doch nich verkaufen, da hänge ich dran, die ganzen Erinnerungen.

Irgendwie klingt die Argumentation gerade wie bei einem Messie. Aber ich glaube, so könnte man mich bezeichnen. Ein Buchmessie, der sogar den Büchern aus der Mülltonne ein Zuhause.

Doch ich muss zugeben, dass mit dem Verkauf habe ich dann doch bei Büchern, die nur nett waren, in Erwägung gezogen. Aber du bekommst ja für ein Buch nichts mehr. 10 Euro neu wollen sie meistens am liebsten noch geschenkt.

Nein, dann behalte ich sie lieber.

Nun habe ich eine andere Möglichkeit aufgetan. Tauschticket. Mann tauscht Bücher. Du bekommst für ein Buch eine virtuelle Währung, die du dann wieder zurücktauschen kannst, wieder für Bücher. Trifft sich gut, zu lesen brauch ich immer was.

Diese Bücher sind natürlich gebraucht! Bedeutet. Hat man in die Hand genommen, gelesen, mit in der Handtasche gehabt usw. Mich persönlich stört das nicht. Ich finde, das macht den Charme eines Buches aus. Es erzählt nicht nur die geschriebene Geschichte, sondern auch die gelesene. Mit Eselsöhrchen oder Flecken.

Aber andere stört es. Da hatten wir echt schon Diskussionen! Ey, da sind Leserillen drin. Ich wusste bis dahin nicht mal was das ist. Leserillen? Wasn das? Jetzt weiß ich das. Das sind Rillen in einem Taschenbuch auf dem Buchrücken, wenn man aus aufklappt. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Bücher lest, aber ich muss dafür das Buch aufklappen. Denn ein Buch ist zum Lesen da. Gebrauchsgegenstand nennt sich das im Volksmund. Da ist Eselsohr und die Seiten sind gelb und nicht weiß. Dazu muss ich sagen, das mit den gelben Seiten war ein Buch, das 30 Jahre alt war. Kommt vor, auch an Büchern nagt der Zahn der Zeit.

Ich packe mir nur an den Kopf. Was erwarten die Leute von gebraucht? Vor allem bei Büchern? Das nimmt man beim Lesen in die Hand. Und ich ziehe keine Handschuhe beim Lesen an oder pack es wie manch andere in ein Plastikhülle zum Lesen. Meine Bücher wurden gebraucht und man kann immer noch das tun, zu was sie bestimmt sind! Lesen! Denn es ist keine Seite rausgerissen, keine Flecken oder andere grobe Beschädigungen dran. Nur die normalen Gebrauchsspuren.

Also, an alle die sich ankacken: wenn ihr was neuwertiges wollt, dann solltet ihr neu kaufen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert