360° Blickwinkel,  die nicht der Norm entsprechen,  Menschen,  Waffelmoment

Aber das gibt es ja nicht

Cosplay, ein Hobby von Menschen, die Anime und Games lieben. Man schmeisst sich in das Kostüm seines Lieblings, man ist also verkleidet.

Aber für manche ist es mehr. Man ist dieser Charakter, lebt diese Rolle, spricht, bewegt sich so. Im Extremfall wollen diese Fans dann auch noch die körperlichen Eigenschaften haben, was natürlich niemals gehen wird (schaut euch Sailor Moon an!). Gäbe es Menschen mit solchen Proportionen, sie würden sicher umfallen und ansonsten körperlich missgebildet sein.

Doch das ist vielen Cosplayern egal. Perfekt, das zählt. Sie haben Farblehrgänge, Nähschulen und psychiatrische Lerhgänge besucht, um genau so zu sein, wie der Charakter ist. Und nicht zu vergessen das Studium vom „So hälst du die Titten richtig in die Kamera!“.

Diese Cosplayer, die sich in stundenlangen Fort- und Weiterbildungen perfektioniert haben, die sind das Non plus ultra und das zeigen sie. Sie sagen dir das als „Otto-Normal-ich-will-es-so-gut-wie-möglich-machen-Cosplayer“! Weichst du auch nur eine Nuance von der Haarfarbe ab, sitzt der Knopf 3 mm daneben, ist dein Schwert viel zu kurz, gehst du nicht so, wie dein Charakter oder hast du als Weib in Männerklamotten sogar Titten (ach nein, ich vergaß, das ist ja zweitrangig), dann hast du verloren und bist das Mobbingopfer. Es wird gelästert und verglichen. Spaß? Nein, Konkurrenzdenken, Erfolge feiern. Die ersten OP´s um seinem gezeichnetem Idol so nah wie möglich zu kommen, hat es doch schon gegeben. Da kann man nur von Glück reden, dass man nicht noch Arme und Beine verlängern kann. Aber so wäre Ruffy  genial, mit Gumm Gumm Gliedern.

Alle die jetzt entsetzt aufschreien, dass ich übertreibe, da erhebe ich mal den Zeigefinger. Irgendwas muss ja dran sein, wenn auch die Orga der Connichi so etwas ermahnend schreibt. Obwohl das in meinen Augen viel zu weichgespült ist. Die hätten diese ganzen „Wettbewerbe“ abschaffen sollen, wie sie zum ersten April gesagt haben. Das wäre mal innovativ und würden allen ach so Studierten, ich weiß es am besten Cosplayern, die mit dem Fotografengefolge unterwegs sind, endlich mal den Wind aus den Segeln nehmen. Denn Cosplay ist kein Wettkampf, keine Indentität, es gibt nicht gut oder schlecht, es gibt nur Spaß, und das sollte immer im Vordergrund stehen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert