360° Blickwinkel,  Menschen

Wie es in den Wald hineinschreit

Nachdem der liebe Nachti vor 2 Tagen meinen Blog mit dem „Bitte – Danke“ Thema kommentiert hat und sagte, dass er diese Problematik eher in die Richtung Umgangston der Kunden erfährt, habe ich mich bewusst noch einmal gedreht.

Wie handhabe ich das? Gehe ich immer freundlich auf meine Mitmenschen zu? Grüße ich? Oder murre ich auch? Ich muss ja zugeben, mit fällt das doch schwer. Ich darf also nicht meckern.

Aber seit Dienstag versuch ich ganz bewusst, wildfremde Menschen freundlich anzulächeln und zu grüßen. Egal ob Mitmensch auf der Straße, Zeitungsverkäufer oder Busfahrer.

Erstaunlich was passiert. Mit mir, und den Menschen. Ich beginne zu lächeln und gleich, nach ein paar Minuten fühlt man sich wie auf Drogen. Und meine Mitmenschen reagieren, zwar irritiert und verwundert, aber immer sehr nett. Ich gebe zu das kostet ein bissel Überwindung, aber die Welt wird plötzlich ganz anders. Und so manch grummeliger Mensch lächelt zurück. Probiert es doch mal selber aus. Oder fragt Nachti, der hat da auch schon sehr viel positives erlebt.

Klar, kann es mal schief gehen, aber bisher war es überwiegend sehr nett. Was ein kleines Lächeln doch bewirken kann.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert