360° Blickwinkel,  die nicht der Norm entsprechen,  Gedankenfetzen,  Ich,  Menschen

Wer zuviel Zeit hat

Ich würde es ja kommentieren, aber ich lasse es einfach, sonst heißt es wieder, ich sei nicht kritikfähig. Aber wer hat bitte soviel Zeit, Begriffe völlig neu zu definieren, damit sie in ein Weltbild passen? Wenn ich eine Definition brauche, dann gibt es eine ganz einfache Möglichkeit. Duden. Kennt ihr das? Duden? Das ist ein Sammelwerk für Rechtschreibung mit Begriffen und Wörtern, die es im deutschen Sprachgebrauch so gibt. Es wird die Bedeutung geklärt und definiert. Auch ein Lexikon erfüllt diesen Zweck. Beides ist mittlerweile sogar in der rosanen Welt des Internets abrufbar.

Beide Formate werden stetig aktualisiert. Sogar fremdsprachige Wörter, die aber in unsere deutsche Umgangssprache eingedeutscht wurden, kann man dort nachschlagen. Englische Wörter, Fachausdrücke. Alle nachzulesen in großen Werken deutschen Wissens. Aber auch banale deutsche Wörter wie Liebe, Toleranz und Verständnis, Überheblichkeit und sogar meine Art: Besserwisser.

Dort findet man wirklich allerhand. Gerade aus diesem Grund bin ich immer wieder erstaunt, wie Begriffe im World Wide Web neu definiert werden, bis ins kleinste Detail. Ist es einfach reinste Fantasie, freier Journalismus oder Meinungsfreiheit? Oder liegt es einfach daran, weil man es nicht besser weiß?

So wurde oft schon Weihnachten von Unwissenden neu definiert, Ostern feiern wir nur wegen der Eier, die Mauer ist wegen David Hasselhoff gefallen. In der Sendung DSDS werden Stars gesucht. Bielefeld gibt es nicht. Alles so Sachen, die einer sagt und alle anderen glauben sie ungefragt, weil der, der es sagt, soviel Wissen ausstrahlt. Und was ist mit selbst hinterfragen, nachlesen, sich bilden, schlau machen? Was war der Mauerfall, warum war das so, was genau ist Weihnachten. Was bedeutet lesbisch? Schwul? Ist das eigentlich ein Schimpfwort, wie es eigentlich auf deutschen Schulhöfen benutzt wird?

Wenn wir alle sensibler mit unserer deutschen Sprache und unserem Verstand von Definitionen umgehen würden, dann wäre so manche Situation nicht mehr so dramatisch, lustig oder einfach nur hirnrissig. Dann gebe es nicht die, die ständig rumlaufen.: Ich weiß es aber besser, denn ich habe gehört, gesehen….
Aber sagt mal jemand, das habe ich nachgelesen in einem Wissensbuch? Das dauert ja auch zu lange.

Ich denke mir eben meinen Teil. Ich wundere mich auch nicht mehr. Vor allem nicht, wenn Begriffe neu definiert werden und man dabei das Gefühl hat, da hängt der komplette Weltfrieden von ab. Ich hoffe, die Fantasie bleibt in ihren Grenzen. Ich will nicht wissen, wie man andere Wörter in ihrem Ursprung noch neu definieren kann.

So bleibt das Leben wenigstens spannend und ich lerne immer wieder was neues dazu, auch wenn ich es erst noch mal im guten deutschen Duden für mich absichern werde. Denn das Netz ist ja rein fachlich frei von Kontrolle und man darf nicht alles für bare Münze nehmen. Nicht alles, ohne zu hinterfragen hinnehmen und nicht nur, weil eine Truppe von selbsternannten Kennern mit der Weisheit auf dem Löffel neue Sachen erklären.

Denn so sind auch schon Kriege entstanden, weil man einfach Dinge geglaubt hat, die ein anderer rumposaunt hat. Ich werde mich weiter schlau machen, Bücher wälzen, mir Definitionen durchlesen von offiziellen deutschen Stellen und die Wörter so benutzen, mit der Bedeutung, wie sie in den einzelnen Wissenssammlungen geschrieben stehen. Denn ich bin Deutsche, benutze deutsche Wörter und wenn die in ihrer Bedeutung klar definiert sind, dann mache ich nichts falsch.

Und ihr? Das ist ein freies Land. Ihr dürft auch glauben, das es lila Kühe gibt, weil das Fernsehen es so sagt!

Ich geh dann mal wieder Bücher wälzen und mir neue Wörter beibringen. Wo war ich im Brockhaus stehengeblieben? Ach, klar, bei I wie……

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert