360° Blickwinkel,  Menschen

Biste was, haste was – du likegeiles Stück

Internet macht also Stars. Ein Phänomen, was ich nicht verstehen kann. Ich weiß, der eine oder andere denkt nun wieder, ach, die Kari, die ist ja nur neidisch. Aber vertraut mir, das habe ich echt nicht nötig.

Doch ich hinterfrage. Warum sind diese Menschen „Stars“. Für was? Heute Morgen habe ich in den Nachrichten von diesem Facebooker erfahren. Der dreht komische Videos und stellt die auf Facebook. Damit verdient er zwar noch kein Geld, aber wahrscheinlich bald, denn er will sich auf YouTube breit machen. Was macht er und was machen diese ganzen anderen so besonderes, was nicht jeder XYZ machen könnte?

Dieser Momo erzählt halt aus seinem Leben, und das manchmal mit einer Spur von Dummheit, dass es mich schüttelt. Und das lieben vor allem die jungen Mädels.

Wenn ich mir diese Entwicklung so anschaue, macht mir das Angst. Was sagt das nur über unsere nächste Generation aus? Was lernen die?

Erst einmal:

Anstrengen musst du dich nicht mehr. Werde doch Internetstar. Das kann jeder. Videos drehen, bloggen. Jeder wird dich lieben.

Dann:

Begabung? Talent? Brauchste nicht. Musst nix lernen. Dummheit siegt. Da ist die Sängerin, die das von der Pieke auf gelernt hat. Die hat Zeit und Mühen investiert. Aber das Internet macht das alles zunichte. Fleiß und Lernen, Talent und Begabung zählt nicht mehr. Besser ist, du stellst dich richtig dumm dar und machst einfach jeden Trend mit. Am besten noch, du rennst dem Trend vorweg, dann biste Hipp und jeder liebt dich. Wenn du der Masse gefällst, wenn du Likegeil bist und immer nach vorne gehst, liebes Kind, dann wirste was.

Wie das in zehn Jahren vielleicht aussieht?

Jeder sitzt nur noch vor seinem Rechner, alles geht nur noch im www, da ist das Leben, da werden Stars geboren, darüber definiert man sich. Man muss Likes, sammeln um angesehen zu sein. Payback von heute sind die Likes für morgen. Je mehr Likes, desto mehr Prämien und Sonderlocken gibt es. Ob du der Menschheit hilfst, egal. Wenn dein Kakahaufen richtig viel Klicks hat, dann biste wer. Was du außerhalb leistest, zählt nicht. Glaubt ihr nicht?

Ist doch schon so….. Du möchtest einen Job, magst Menschen unterhalten, willst was ehrenamtliches machen? Dann kommt als erstes die Frage: Haben sie ein Video auf Youtube? Klein anfangen ist nicht mehr….. Du musst schon mit vielen Likes und Klicks kommen, um im Job, im Hobby weiterzukommen.

Wenn du große Bloggerin bist, geile Youtuberin oder bekannter Twitterer, bekommste die Prämien und die Gratissachen. Hier, mach Werbung für mich, du hast so viele Likes, das wird mir helfen. Ich darf euch an die IKK erinnern, die hat da so nen Youtubestar als Werbegesicht, den ich nicht mal kenne.

Egal was du machst, werde bekannt, je dümmer, eingebildeter und arroganter du dabei bist, desto größer wirste. Ach, und ich vergaß, am besten bratzt du auch immer rum, haust kackfrech um dich und prollst. Denn nur, wenn du denkst, das du der Nabel der Welt bist, dann biste das auch für andere, du Likegeiles Stück!

Im Netz sei dir einfach selbst der nächste und rück dich stets ins rechte Licht und in den Mittelpunkt!

 

Aber ihr habt recht, ihr kritischen Stimmen, ich habe mich nur halb gedreht. Ich muss also noch schauen, warum sind diese Stars denn so, wie sie sind? Weil andere ihre geistige Grütze liken und sie pushen. Ich will gar nicht mit dem Zeigefinger auf euch zeigen, auch ich like es mal. Aber vielleicht sollten wir dosierter liken, mit mehr Grips, und nicht jeden geistigen Aussetzer. Vielleicht muss man einfach auch mal Zeichen setzen, den Mund aufmachen und sagen, was schief läuft. brüllen, wenn wieder jemand mit Kacke Geld verdienen will. Also, vor Benutzung des Internets Gehirn einschalten. Wenn es schon nicht diese ach so tollen „Stars“ tun (siehe Dortmund) dann wenigstens wir als Konsumenten… Denn durch uns denken sie ja, sie seien Gott, werden größtenwahnsinnig und drehen ab.

 

Lasst Gehirne sprechen, in jeder Position.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert