360° Blickwinkel,  Menschen

Wahrheit auf dem zweiten Blick? Nein Danke!

Man sagt, dass man für den ersten Eindruck keine zweite Chance kriegt. Schade eigentlich, denn der erste Eindruck ist manchmal echt trügerisch. Wie ich leider in meinem eigenen Familienkreis feststellen musste. Aber der Reihe nach.

Auslöser ist  – mal wieder – die aktuelle Flüchtlingsdebatte. Im Netz tauchen immer mehr Bilder auf, die „angeblich“ von Flüchtlingen stammen sollen. Verdreckte Autobahnausfahrten, Gewalt gegen Helfer…..

„Wieso lassen wir dieses Pack in unser Land?“ ist da noch das höflichste, was ich dann lesen muss.

Aber lassen wir uns nicht viel zu einfach verarschen?

Rückblende: Im Jahr 2014 ging ein Bild um die Welt, dass zeigte, wie eine ganze Panzerkolonne auf die Ukraine zurollt. Pro-russische Separatisten beginnen angeblich mit Gewaltangriffen auf die Krim. Tja, nur gab es da ein Problem. Denn das Bild stammte aus dem Kaukasus, und wurde nicht 2014 sondern bereits 2009 aufgenommen.

Aufgefallen war dies übrigens aufmerksamen Zuschauern, die sich sofort bei der ARD beschwerten. Ein Einzelfall?

Leider nein. Besonders die Bildzeitung schafft es immer wieder, Dinge fotografisch aus dem Kontext zu reißen. Jürgen Trittin bei einer Nazi-Demo? Ja und nein. Ja, er war da. Nein, er marschierte nicht MIT, wie das Bild suggerierte.

Doch auch durch weniger auffällige Mittel wird teilweise schon an Hetze grenzende Meinungsmache betrieben. Da wird von den „Übergriffen ausländischer Jugendlicher“ berichtet. Natürlich auch von der Bild, klar oder? Tja, nur wie stellte der Kabarettist Volker Pispers treffend fest? „Ein kleiner Teil der Ausländer macht Probleme, richtig. Aber ein nicht gerade kleiner Teil der Nicht-Ausländer macht auch Probleme.“

Und genau hier liegt eben die Gefahr. Die Medien lenken unseren Fokus. Sie müssen in kürzester Zeit Informationen filtern, aufbereiten und präsentieren (sofern man nicht N24 schaut). Und jedes Medium hat seine eigenen Interessen. Dass in der BILD nun einmal hin und wieder etwas „schärfer“ gegen Ausländer geschossen wird, ist klar.  Aber in diesem Prozess gehen wichtige Informationen nun einmal verloren. Und wer sich nicht die Mühe macht, selbst zu recherchieren und zu hinterfragen, sondern einfach nur „stupide dämlich“ konsumiert und einfach unreflektiert nachplappert, was er hört, der ist zu bedauern. Denn er hat verlernt sein Hirn zu benutzen.

Und das Hirn ist nunmal nicht nur dazu da, die nächste Runde Cocktails zu bestellen oder beim Sex Orgasmen zu fühlen.

Woher kommen die Infos? Klar, man könnte jetzt denken, „ARD und ZDF sind seriös, die KÖNNEN sich keine Fehler erlauben“, aber da irrt ihr. Auch die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten verändern unseren Blick, manipulieren die Informationen. Ich spreche nicht von „Falschinformationen“, die aufgrund falscher Quellberichte entstehen. Sondern durch absichtliche Fehlinformation, ja, fast schon Desinformation.

Die Queen kommt nach Deutschland. Ui….und? Obama auch…. wen interessiert sowas? Im Hintergrund wird der Vertrag für Genmanipuliertes Fleisch gelegt, das aus den USA importiert wird. Stichwort „TTIP“….ach, wusstet ihr nicht? Stimmt, RTL interessiert sich eher Kim Kardashians Hintern, SAT.1 gibt lieber Hausfrauentipps, und aktuell ist die Flüchlingsdebatte ja eh aktueller. Sowas „wichtiges“ kann man ja mal verschweigen. Wann immer also mal wieder über irgendein Promi-Skandälchen berichtet wird, stellt euch nicht die Frage, wie der Promi da wieder rauskommen will (teilweise machen sie es ja absichtlich), sondern lieber, was die Medien uns dafür an Informationen verschweigen! Oder gibt es nicht mehr genug Nachrichten, dass man jetzt über die Akneprobleme von Miley Cyrus oder die Trennung von One Direction berichten muss? Das soll man doch bitte den Medien überlassen, die von seriöser und wichtiger Berichterstattung keine Ahnung haben. Die BRAVO zum Beispiel (und ich spreche hier auch für meinen Mann, der sagte, dass gegen die BRAVO ScreenFun sogar die Computer Bild noch ernstzunehmen gewesen wäre). Gut, die ist ein Jugendmagazin, aber ich habe von der BRAVO nie erfahren, wie man Steuererklärungen ausfüllt….aber wie Sex geht, das weiß ich jetzt ganz genau. Danke, Doktor Sommer.

Was wirklich wichtig ist, entscheiden nicht die Medien. Das entscheiden wir Konsumenten. Und ich wage zu behaupten, dass wir uns absichtlich für eine mediale Verdummung entschieden haben. Große Samstagsabend-Shows wie Wetten Dass…? sind out. Lieber wollen wir eine Folge „Familien im Brennpunkt“ in Spielfilmlänge. Dass das alles nur Fake ist, ist uns doch egal. „…und alles ist gut, solange die auf RTL noch ’n bisschen Dümmer sind als du.“ Gut gebrüllt, Kraftklub. Wieso sollten wir denn auch etwas hinterfragen? Wieso sollen wir unser Gehirn anstrengen?

Stimmt. Wieso sollen wir uns denn überhaupt noch anstrengen? Essen to go, Kaffee to go, Bücher to go. Wieso nicht auch Denken to go? Tja, geht damit doch mal in die „Höhle der Löwen“, mal sehen wer das Unternehmen finanzieren würde. Ich tippe ja auf Jochen Schweitzer.

Wir haben das selbstständige Denken dank der Medien verlernt, die uns „vorschreiben“, was wir wissen müssen. Das fängt doch in der Schule schon an. Gott sei dank, gibt es ja jetzt ein „Umdenken„…zumindest etwas. Aber solange wir als Bürger nicht wieder das Steuer an uns reißen, und selber bestimmen, was wir wissen wollen und müssen, werden wir uns weiterhin von RTL verdummen und von den Nachrichtensendern für dumm verkaufen lassen.

Und dann teilen wir eben weiterhin aus dem Zusammenhang gerissene Fotos auf Facebook, hetzen gegen die Asylbewerber und freuen uns, dass uns gut geht. Hat ja 1933 auch gut geklappt….okay, jetzt werde ich gemein, aber ich befürchte, genau darauf steuern wir wieder zu.

Ich geh dann mal wieder denken. Das schreiben dieses Beitrags hat mich doch etwas unterfordert. Und für alle, deren Hirn schon soweit degeneriert ist, dass sie einen Witz nicht erkennen, wenn er ihnen in ihren fetten, plattgesessenen (@RTL: Ein Spartensender „RTL Scripted Reality“ wäre eine Überlegung, bei soviel dummem Publikum) Hintern tritt: Dieser Beitrag strotzt vor Sarkasmus. Aber das wäre euch ja nicht aufgefallen. Ihr nehmt ja alles für bare Münze….

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert