360° Blickwinkel,  Gedankenfetzen

Sag ich da was zu?

Humor, das ist ja wirklich eine Sache für sich. Humor ist so unterschiedlich und nicht jeder Witz kommt gleichermaßen gut bei den Menschen an.

Ich habe etwas überlegen müssen, ob ich meine Gedanken dazu niederschreibe. Aber nach dem es nun 2. Mal geschehen ist, dass Humor und Satire große Wellen schlägt und auch ich mich ja schon über Satire ausgelassen habe, denke ich doch, das es auf meinen Blog gehört.

Der aktuelle Anlass ist der gute Herr Ruf. Ich muss zugeben, ich kannte ihn namentlich, was er aber genau gemacht hat bis zu diesem Tweet, über den sich nun die Geister streiten…. Nein, ich muss es umforulieren, über den sich der Herr Ruf mit dem Internetvolk streitet, wusste ich nicht.

Aber ob ich ihn nun kannte oder nicht, tut auch nichts zu Sache. Diese Herr hat nun einen Witz gemacht, der Anlass war der Tod des Sängers Roger Cicero.
Er hat sich nicht über das Ereignis als solches lustig gemacht, er hat auch sich auch nicht über die Person Cicero lustig gemacht. Aber er hat die Tatsache des Ablebens des Sängers genommen und hat versucht dadurch einen satirischen Tweet abzusetzen.

Dies ist erstmal nicht verwerflich. Aber dieser Tweest hat einen sehr herben Beigeschmack und gerade als Mensch der Öffentlichkeit sollte man doch vorher mal überlegen, was auch Humor bei den meisten auslöst.

Natürlich darf Satire erstmal alles. Es ist wie die Kunst. Solange man nichts illegales tut, ist das alles Geschmackssache. So darf auch der werte Herr Ruf natürlich über den Tod und das Ableben eines Menschen seine Scherze machen. Oder besser gesagt, dieses zum Anlass nehmen, einen makaberen Witz zu reißen.

Satire ist eben erstmal wertneutral und darf sich auf alles stürzen, denn es ist ja nur Satire, ein Scherz, nicht so gemeint, wie es gesagt wurde.
Aber sehe ich da den Witz, ich als Leser, der gerade mitbekommen hat, das ein Mensch, noch sehr jung, gestorben ist. Macht Tod uns nicht alle erstmal betroffen und just in diesem Moment auch empfindlich? Halten wir nicht erst still inne und Lachen ist für einen kurzen Moment ebenfalls still? Möchte man in Trauer und Schock sofort so etwas satirisches lesen? Und sollte man nicht damit rechnen, wenn man einen so derben Witz reißt, dass der in Hälse gerät und stecken bleibt. Im kleinen Umfeld so wie im großen?
Ich verurteile Herr nRuf nicht dafür, dass er mit dem Tod so umgeht, wie er es hier tut. Ich darf nicht beurteilen, was in ihm während dieses Tweets vorging. Vielleicht kannten die beiden sich, vielleicht mochte er sogar die Musik. Wenn ich es nun richtig recherchiert habe, ist das eben sein Job. Bitterböse, satirisch und mit schwarzem Humor die Leute durch den Kakao ziehen, mit einem Augenzwinkern, welches man eben nicht immer sofort interpretieren kann. Ist er so kacke oder ist es eben nur Humor? Man muss ihn nicht mögen, diese Art der Belutsigung toll finden. Aber es scheint ja Fans für diesen derben Humor zu geben, sonst hätte er keine eigene Show.

Aber eines finde ich schwach. Nicht zu dem zu stehen, was man da verzapft hat. Gerade bei sensiblen Themen wie Tod, sollte man mit eben solchen Reaktion rechnen. Dieser Tweet wurde öffentlich abgesetzt und es folgte derber Shitstorm. Das Netz ist eben groß, da kommen alle mit dem Zeigefinger. Auch ich konnte mir eine Antwort nicht verkneifen.

Herr Ruf hat seinen Facebookaccount gersperrt. Was der Grund ist, keine Ahnung, aber auf mich wirkt das sehr offensichtlich, dass ihm die Verurteilung gereicht hat.

Also bitte, verehrter Satiriker (bezeichnet man den Job so?). Machen sie es doch wenigstens mit Größe. Wie Herr Ruthe, der über Anschläge Comics mit Augenzwinkern macht, mit Anspruch. Der bekommt dafür auch regelmäßig Shitstorm, wie man nur so etwas tun kann, aber er hat da wenigstens Klasse bei. Er steht dazu, dass er derben Humor hat, er bleibt ruhig bei seinen Antworten und verpackt sie höflich. Egal ob man es mag oder nicht, es ist in jedem Fall respektabel.

#Brüssel

Posted by ruthe.de on Dienstag, 22. März 2016

Nennt mich Doppelmoralapostel. Witz darf alles, Humor soll alles, Satire kann alles. Aber um ein guter Komiker zu sein erfordert es eben mehr als rumzubratzen und unüberlegt alles durch den Kakao zu ziehen. Zum Humor gehört immer auch eine Portion Fingerspitzengefühl, Timing und Intelligenz. Die sehe ich persönlich, nur in meinem Gefühl, bei Herrn Ruf nicht. Da sehe ich mehr so den Proll und nicht den Komiker.

So wie nicht jeder Musiker gleich gut ist, ist auch nicht jeder Künstler gleich gut. Und auch Komiker gibt es von der Oberliga bis zum Möchtegern Komiker. Wer in welcher Klasse spielt, das überlasse ich dem einzelnen Fan. Für mich ist Herr R. eben nicht in der Oberliga. Sonst müsste er vor Kritik nicht weglaufen. Sondern würde wie Herr Ruthe sich den Geschmäckern mit erhobenem Haupte stellen.

Denn angerichtet außer Meckerei hat der Tweet ja nix und wäre in ein paar Tagen wahrscheinlich Schall und Rauch gewesen. Durch sein doch eher fragwürdiges Verhalten sieht es doch nach, huch, nicht nachgedacht aus. Und dann hat man in der offiziellen Liga auch nichts verloren!

Aber ansonsten, lachen ist gesund und man darf auch ruhig über den Tod lachen. Denn dann lässt der sich auf jeden Fall besser verarbeiten!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert