360° Blickwinkel,  Menschen

Kritisieren im Weichspülmodus

„Du Arschloch! Zwinkersmiley“
Wenn ich so einen Satz lese, dann frag ich mich, wie es gemeint ist. Die ersten beiden Worten lösen bei mir erst einmal das Gefühl aus, gut, der eine ist vielleicht sauer auf den anderen und bringt es unschön, aber sehr direkt zum Ausdruck.

Der gelbe Kopf, der zwinkert und dabei so freundlich lächelt, der irritiert mich dann aber. Was will mir der Verfasser damit sagen? Du bist zwar Arschloch, aber ein nettes? Ich nenne dich aus Spaß Arschloch? Bleibt die Frage, warum denn dann überhaupt?

Seit diese sozialen Netzwerke online sind und wir die alle so übereifrig nutzen, habe ich eh das Gefühl, wir entwickeln uns in 3 unterschiedliche Fraktionen.

Da gibt es einmal die Spezies Neandertaler. Unter dem Deckmantel der Anonymität wird auf alles reingeschlagen. Oder man tut sich zusammen. Egal ob man bekannt ist oder nicht. Man bildet wilde Horden, schließt sich zusammen und schlägt mit der Keule wild um sich, natürlich nur im Kollektiv. Gemeinsam ist man stark heißt die Devise. Alle zusammen auf einen. Der Volksmund hat dafür sogar ein Wort. Mobbing. Diese Gattung User kommt ganz ohne Zwinkersmiley aus. Die wollen hart, härter am härtesten sein. Immer schön mit der Masse schwimmen, Hauptsache man bekommt nicht selbst einen vor die Fresse. Da hilft dann auch kein Peace-Smiley mehr.

Dann ist da Spezies zwei. Die Herzchen-Verteilenden, sich immer lieb habenden im Netz. Egal ob man sich kennt oder nicht. Es wird geherzt auf Teufel komm raus. Virtuell geknutscht, virtuell geknuddelt, auch wenn man sich nicht lieb hat. Das ist so ein bisschen wie in Woodstock. Freie liebe in freien Netzwerken. Bis es die ersten virtuellen Babys gibt, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Diese Spezies User neigt jedoch dazu, hintenrum zu quatschen. Lästereien hinter vorgehaltener Hand. In der einen Minute liebt man sich, in der anderen geht man zur besten Freundin und zerreißt sich das Maul.

Dann die dritte Art, die schlimmsten User. Die, die man am liebsten schütteln will. Man merkt, in ihnen brodelt es, sie würden so gerne ihre Meinung raus schreien, machen das auch hin und wieder und setzen aber sofort ein Zwinkersmiley hinter das Arschloch. Ich würde sie so gerne anbrüllen. Hallo, ich lese doch, dass dich was stört. Sei doch einfach mal ehrlich. Hau raus, steh zu deiner Meinung. Sei ein Individuum und nutze dein Recht auf freie Meinung und hör auf diese Leberkranken Gesichter und Kußmunde in meine Timeline zu posten.

Dann gibt es die Mischformen, alle oben genannten Gattungen lassen sich mischen. Der, der mobbt, aber mit Smiley. Um es gleich zu verharmlosen. Ich beschimpfe dich auf die liebe Art und Weise. Der, der Herzchen verteilt, aber damit in der Masse mobbt ohne sich zu positionieren. Der grinst einfach zu den Aussagen des allgemeinen Mobs, sagt aber nicht, was er denkt. Und dann die Stillen, die gemobbt werden, dazu grinsen und zwinkern, sich aber einen Zweitaccount erstellen um dann fröhlich andere zu mobben. Wie schizophren und gelb die Welt doch ist. HUFFLII. Wer weiß was ich da in Zukungt Hashtaggen werde, bekommt von mir nen Kussmund in die Timline.

Gattung 4 habe ich mir ausgespart. Diese Menschen findest du in den Netzwerken sehr selten. Die schreiben was sie denken, beziehen öffentlich Stellung, ohne an Gegenwind zu denken und wenn sie ein Herzchen posten, dann meinen sie es genauso. Was dazu führt, das Herzchen, Knutscha und sonstiges sehr selten vorkommen. Die sind so, wie sie sind. Machen ihr Ding und die finde ich großartig. Selbst wenn ein Shitsstorm kommt, weil sie ihre Meinung kundttun, die hauen alles raus.

Alle, die nicht verlernt haben, sich richtig und ehrlich zu artikulieren und das ohne Zwinkersmiley, vor denen verneige ich mich tief und drücke euch einen virtuellen Kuss auf. Bitter vermehrt euch schnell und gebt eurer Gabe weiter, damit wir in zehn Jahren nicht nur noch mit dem Smileywörterbuch durch die Gegend rennen müssen.

Oder wir nehmen den ganzen Kram einfach nicht ernst, gehen mal außerhalb der sozialen Netzwerke schauen, denn da kommt man ganz ohne Zwinkersmiley aus. Wenn ich jemanden mit Arschloch titulieren will, dann mit gutem Grund, weil es in dem Moment gerade sein muss. Von Angesicht zu Angesicht kram ich ja auch kein Zwinkern beim Streit aus der Tasche!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert