360° Blickwinkel,  die nicht der Norm entsprechen,  Menschen,  Musik

ESC 2015 – Ich finde die Entscheidung richtig, mutig und gut

Ich bin, was den ESC angeht ein kleiner Nerd, das gebe ich zu. Ich mag eben einfach Musik und darum geht es ja in erster Linie bei dem europaweiten Wettbewerb.

Als Andreas Kümmert sagte, er sei dazu nicht in der Lage, den Sieg und die Aufgabe anzunehmen, da wurde im Publikum gebuht. Als ich das erfahren habe, war auch ich etwas irritiert, aber ich muss gestehen, ich kann im Nachhinein seine Entscheidung verstehen. Gut, es lässt sich drüber streiten, dass er ja gar nicht erst hätte auftreten müssen, aber wer weiß, was für Verträge die ARD mit den Künstlern so abgeschlossen hat im Vorfeld.

In verschiedenen Berichten der Presse lässt sich auf jeden Fall herauslesen, das der Sänger, den ich richtig gut finde, schon im Vorfeld viel einstecken musste. Er hat das erlebt, was ich gestern schon im Blogpost sagte. Wenn du andere Leute unterhalten willst, dann kommen nicht nur die, die es mögen, sondern auch die, mit der Keule. Hart aber wahr. Damit kann eben nicht jeder Umgehen.

Ich glaube, er hat genau richtig reagiert. Er wurde schon angepöbelt, ein paar Tage vor dem Vorentscheid auf einem Konzert. Ich kann nur erahnen in welche Richtung es geht. Ich glaube kaum, dass es der Gesang war. Viel eher war es wohl das Erscheinungsbild des Sängers, wofür er beschimpft wurde. Dieses sind jedoch Mutmaßungen von mir. Fest steht jedoch, er hat zurückgepöbelt. Klar, muss man als Person in der Öffentlichkeit das viel eher mit einem Schulterzucken abtun, denn die, die es toll finden, überwiegen ja eindeutig. Wie der Vorentscheid beweist. Aber ich kann mir denken, dass nicht jeder mit so viel Druck, aber auch mit derart Beschimpfungen, Kritik und auch Anfeindungen umgehen kann.

Vor allem, wenn es mal wieder nicht beim Kernthema bleibt. Denn jetzt mal ehrlich. Andreas Kümmert ist ein toller Sänger, egal wie er aussieht, wie lang sein Bart ist, wie schwer er ist oder sonstiges. Seine Stimme ist gut, finde ich und viele andere, die für ihn gestimmt haben auch.

Da kann ich nur bedingt die Buhrufe verstehen. Er schützt sich selbst. Sein Herz sagt ihm, diesen Druck, Kritik, noch mehr Angriffe auf seine Person, das will er nicht, ich schütze mich selbst. Diese Entscheidung ist in erster Linie sehr mutig, denn auch dieses wird Kritik bringen. Aber es war richtig und gut, bevor er dran zerbricht.

Es ist schade, dass es bei der Musik eben nicht nur um die Musik geht, sondern immer auch ums Optische. Wie arm Deutschland doch ist. Da können wir uns in Europa mal Scheiben abschneiden, schaut euch mal die Kandidaten an. Viele Menschen, Sängerinnen und Bands entsprechen diesem Jahr nämlich nicht der Norm. Eine übergewichtige Sängerin, eine Band mit geistiger Behinderung (Punk Rock aus Finnland) und so weiter. Diese Länder haben es verstanden. Da hat sicher keiner vorher rumgepöbelt. Da geht man untereinander schon ganz anders um. Die Mentalität ist da anders. Ich behaupte nicht, dass es da nicht auch mal Stress und Gerede gibt, aber das geschieht irgendwie auf einer anderen Ebene. Anfeindung mit Gefühl??? Kann man das so nennen?

Aber bei uns wird ein Mensch soweit gebracht, das Selbstbewusstsein so weit heruntergeschraubt, das man nicht mal an sich glaubt, wenn man die komplette Bestätigung von ganz Deutschland bekommt.

Da wurde sicherlich schon lange vorher eine Seele zerstört, die man so einfach nicht wieder heile bekommt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert