360° Blickwinkel,  Menschen

Wer schreit hat Recht – Oder: Ich verstehe nicht

Vorgestern wurde Sascha an der Haustür von einem Mitglied des Angelsportvereins angebrüllt. Lautstark, so dass selbst ich das noch im hintersten Raum der Wohnung gehört habe.

Um was ging es. Der Vorstand des ASV hat einen Vertrag bei Sascha für eine Internetseite. Nun hat sich der Vorstand geändert und der neue Vorstand hat die Rechnung für das kommende Jahr erhalten, weil nicht gekündigt wurde.

Es wurde gebrüllt, er hätte diesen Vertrag nicht gemacht, das wäre nicht rechtens, er geht vor Gericht. Erklärungen und Entgegenkommen wurden erst gar nicht verstanden. Das Mitglied, seines Zeichens Mitbürger mit russischen Wurzeln, betonte immer, er verstehe Sascha nicht.

Ich bin wirklich nicht gegen meine zugezogenen Mitmenschen, aber wenn man eine Vorstandsposition in einem deutschen Verein innehat und auch schon seit mehr als 20 Jahren in Deutschland ist, dann sollte man doch genügend Kenntnisse der Sprache haben.

Wie ging das ganze aus?

Sascha verzichtet auf alle Forderungen, weil sonst mein Papa (letztes Jahr noch Vorstand und nun ausgetreten) die Rechnung bezahlt hätte, und das wollten wir nicht.

Was zeigt mir das? Dreist kommt immer weiter. Stell dich dumm, bei allen Sachen, die schlecht für dich sind, brüll, wenn du im Unrecht bist und versteh einfach kein Wort, wenn jemand was von dir will. So kann man sich sicher durchs Leben mogeln.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert