360° Blickwinkel,  Fettschmelze,  Gedankenfetzen

Die Frage nach dem Sinn

Die Frage nach dem Sinn!?

So direkt hat es mit meinem Abnehmunterfangen nichts zu tun, was ich heute schreibe, und doch gehört dieser Post in jedem Fall dazu.

Die Frage nach dem Sinn. Nach dem Lebenssinn, nach dem Sinn, warum wir atmen, warum wir Dinge machen, die wir machen.

Gründe, Dinge zu tun, sind vielschichtig. Weil wir müssen, weil wir wollen, weil wir können und manchmal auch eine Kombination aus allem.

Aber eine Frage bleibt trotzdem. Irgendwann, da endet das alles hier. Wann das für uns, für jeden Einzelnen ist, das wissen wir zum Glück nicht. Aber da ist alles, was wir machten, egal. Egal was wir tun, das Ziel ist für alle das Gleiche. Der Tod.
Wo also ist der Sinn in diesem ganzen Leben? Gibt es einen Sinn? Warum bin ich hier, wenn ich doch wieder gehen muss und nachher so gut wie nichts von mir bleibt, bestenfalls eine Erinnerung, sei es ein Foto, ein Buch oder dieser Blog.

Sinn…. Warum will ich abnehmen? Warum ist meine beste Freundin in den Irak um sich da einer Miliz anzuschließen? Warum erfüllt sich mein Lebensweg nicht, den ich doch so fest vor Augen hatte? Warum hat meine Freundin all die Fragen und Zweifel und lebt nicht einfach wie es kommt? Warum? Warum? Warum?

Ich habe meiner Tante gesagt, die immer noch auf der Suche nach einer Antwort auf das „Warum ist Oma tot?“ist, dass es auf das Warum keine befriedigende Antwort gibt. Dinge geschehen ohne Grund. Nein, Dinge, die wir nicht beeinflussen können geschehen ohne sichtbaren Grund, denn dass es einen Grund gibt, das glaube ich noch immer, auch wenn manchmal die Frage nach dem Warum einfach quälend Laut ist. Warum hab ich keine Kinder, Warum stirbt ein Mensch? Weil es so kommt wie es kommen soll.

Aber warum nehme ich ab? Warum gehe ich zum Gesangsunterricht, warum blogge ich? Warum entscheiden wir Dinge, die in unserer Hand liegen, wenn es doch eigentlich eh keinen tieferen Sinn hat. Weil Dinge unausweichlich mit dem Schicksal kommen, die kommen sollen. Egal wie fest ein Plan auch ist.

Weil jeder Mensch eine Sehnsucht hat. Zwischen den Dingen die kommen und auf die es bei dem Warum keine Antwort gibt, gibt es Zeiten, in denen wir glücklich sein wollen. In denen wir erfüllt sein möchten. In denen wir nicht nach dem nicht zu beantwortenden Warum fragen. Dem scheinbar Sinnlosen einen Sinn für den Moment geben.

Kinder kann ich nicht bekommen, das kann ich nicht beeinflussen. Also brauch ich einen Sinn, den ich beeinflussen kann, der in meinem, kleinen sinnlosen Menschdasein liegt. Ich singe und male, ich schreibe und blogge. Und ich will abnehmen. Für mich, für den Moment des Glücklich seins und des sich Wohlfühlens, zwischen den Momenten des Sterbens und des Schicksals ohne Beeinflußpotential.

Meine Freundin hatte hier nichts, was sie glücklich macht. So schloss sie sich einer radikalen Bewegung an und ging vor ein paar Wochen in den Irak. Warum? Ich kann das nicht begreifen und sagen. Aber sie. Denn das ist ihre Art sich einen Sinn in ihrem Dasein zu schaffen, welches endlich ist.

Warum starb meine Oma. Weil das so ist, da gibt es keinen Grund. Das sind Dinge die geschehen, die uns wahrscheinlich erst später offenbart werden. Aber dazwischen hatte meine Oma Sinn. Kinder, Enkel, Urenkel, ihr Leben.

Was hat das nun mit meiner Fettschmelze zu tun? Es gibt mir einen Sinn in meinem Leben. Weitermachen, auch wenn es endlich ist. Aber bis zu diesem Moment, den ich nicht beeinflussen kann, liegt das meiste in meiner Hand. Mich selbst glücklich zu machen durch mein Sein als Mensch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert