360° Blickwinkel,  Ich,  Waffelmoment

Deutschland deine Bürokratie

28. Drehung

Gestern habe ich mich an den Rentenantrag gemacht. Die deutsche Rentenversicherung Bund hat ja festgestellt, dass ich erheblich leistungsgemindert bin und eine Verbesserung oder eine Wiederherstellung auch durch eine Rehabilitationsmaßnahme nicht zu erwarten ist.

Seid ihr schon aus der Puste. Tolle Worte, was. Damit musste ich mich nun zwei Stunden auseinandersetzen. Sitzend, wohlgemerkt, im Liegen kann man so schlecht schreiben. Und sitzen ist ja echt nicht mein Favorit. Da beginnt es schon nach 30 Minuten zu zwicken und zu zwacken. Und wenn ich dann immer wieder dieselben Fragen beantworten muss, dann werde ich nach einer Stunde sitzen und Schmerzen doch grantig.

Da blieb nur eins. Durchbeißen.

Und das habe ich gemacht. Danach habe ich gefragt. Was wollen die denn alles von mir. Habe ich eine Rente beantragt, bekomme ich Rente, bin ich Schiffe gefahren, habe ich im Wald gearbeitet, habe ich eine Ausbildung gemacht, wann war die Abschlussprüfung. Bin ich Ausländer, Deutscher im Ausland, Flüchtling, Zugezogene, Verfolgte, Hofnarr, Clown. War ich einer von den sieben Zwergen und im Bergwerk tätig?

Mindestens 20 Mal wurde ich nach meiner Krankenkasse gefragt, fünf Mal musste ich Namen und Telefonnummer angeben. Und so weiter.

Ich musste in die tiefsten Untiefen. Nur meinen letzten Stuhlgang wollten die nicht wissen. Dann sollte ich wieder angeben, was ich denn habe und warum ich nun Rente haben will. Ob ich eine Reha beantragt habe und wie die Entscheidung sei. Da dachte ich dann echt, ich platze.

Noch mal für euch zum Verständnis. Ich habe einen Rehaantrag bei der RENTENKASSE gestellt. Die RENTENKASSE hat abgelehnt. Und nun fragt dieser Verein, ob ein Rehaantrag gestellt wurde? Hallo, Leute, ihr habt alles, ihr seid die treibende Kraft, ihr wollt, das ich den Rentenantrag stelle, weil ich laut euren Gutachtern nicht mehr fit werde.

Ihr habt alles! Schaut doch mal in meine Akte…. Ich hab sogar ein Aktenzeichen.

Aber ich habe versucht alles auszufüllen und bin doch an meine Grenzen gestoßen.
Wie lange können sie arbeiten, was können sie noch. Ich hätte gerne geschrieben, Liegen, 12 Stunden täglich am Stück. Aber das wäre sicherlich falsch rübergekommen. Tippen im Liegen geht auch. Homeoffice für Sofaverkauf oder so.

Mit solchen Fragen musst du dich auseinandersetzen, obwohl ja Mediziner der Rentenkasse schon festgestellt haben, ich bin nicht belastbar? Das war sicher eine Fangfrage. Ich habe jetzt überall Fragezeichen hingesetzt.

Deutschland deine Bürokratie. Und das Beste. Da gibt es eine Stelle, in jeder Stadt, die helfen beim Ausfüllen dieses Antrags. Das sagt dir aber keiner, das steht nirgends. Das musste erstmal selbst recherchieren. Doof nur, wenn du kein Deutsch kannst, so als Flüchtling. Arschkarte. Die haben aber dann ja auch nicht im Wald gearbeitet.

Diese Stelle wird mir nun am Donnerstag helfen. Die haben sogar einen PC, da steht alles drin, was man wissen muss. Ach, erwähnte ich schon, dass diese Stelle offiziell von der Rentenkasse ist? Die mit Daten der Rentenkasse arbeiten. Deutsche Rentenversicherung Bielefeld. Eine Zweigstelle Berlins. Unfassbar.

Warum also diese ganzen Sachen nochmal ausfüllen, wenn doch alles schon digital vorliegt? Versteh einer Deutschland.

Ich werde das wohl nie verstehen. Aber was soll ich auch von einer Institution denken, die auf eine eMail mit einem postalischen Brief antwortet, wo nur ein, ja, können sie machen, drin steht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert