Alltag,  die nicht der Norm entsprechen,  Gedankenfetzen

Rosa Brille – dringend gesucht

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was in den letzten Wochen passiert ist, aber irgendwas hat sich verändert. Ich hab das Gefühl, ich bin eingeschlafen und erlebe einen Albtraum.

Keine Sorge, ich habe nicht mehr Ungeheuerlichkeiten erlebt, aber ich beobachte ja auch meine Umwelt und ich Frage mich wirklich: War es schon immer so, war ich blind? Oder habe ich irgendwo meine rosa Brille verloren?

Mir ist bewusst, dass es immer Leute geben wird, die intolerant, unfair und voll mit Voruteilen sind. Sie haben Angst vor dem Fremden und Unbekannten und können nur schwer Veränderungen zulassen. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nie solchen Menschen begegnet bin. Aber es war immer die Ausnahme und es hat mich nie so sehr geschockt.

Aber was jetzt so abgeht, lässt mich an meinem Verstand zweifeln. Da outet sich ein Hitzelperger und alle Welt schreit auf. Was ist denn jetzt anders an ihm? Er ist immer noch der, der er war, an wen er sein Herz verschenkt hat doch nichts an ihm als Mensch geändert. Das rüttelt auch nichts an der Tatsache das er ein guter Fußballspieler war. Ist es das, was die Welt schockieren muss? Ein schwuler Fußballer?

Ich habe in meinem naiven Kopf die ganze Zeit geglaubt, dass uns im Zeitalter von Internet, Globalisierung und Farbfernsehen nichts mehr vom Hocker reißen kann und selbst die eierlegende Wollmilchsau als völlig normal und alltagstauglich gilt. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Hat die Menschheit sich nur Außen weiter entwickelt? Im Kopf ist der Großteil einfach stehen geblieben? Keine Toleranz, keine Offenheit? Willkommen im Mittelalter, du lebst etwas, was ANDERS ist, was wir nicht verstehen, was wir nicht wollen, wovor wir Angst haben? Ab auf den Scheiterhaufen. Zum Glück gibt es den nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Facebook. Hier, die ist dick: Mobben wir sie! Hier, der hat sich die Haare grün gefärbt, los Shitstorm! Hier, das Paar hat einen Alterunterschied von 20 Jahren: Lasst uns fiese Fotos teilen.

Und das alles, weil jemand nicht in die NORM passt! Norm, Normalität, ins Raster passen. Erklärt es mir, was ist normal?  Wer bestimmt das? Klar, einiges wird vom Gesetz vorgeschrieben, was als Recht und Unrecht definiert ist! Und alles andere? Warum bin ich mit 60 Kilo normal, aber nicht mit 150? Bin ich deswegen eine andere? Warum bin ich als Hetero normal und nicht als homosexuelle? Verändert sich deswegen meine Seele? Verändert mich das als Mensch? Im Grunde hat mich das doch immer ausgemacht, egal ob ich es nach Außen getrage oder nicht. Egal ob andere urteilen und ihren Senf dazu geben.  Wer schreibt mir vor, dass ich mit fast 36 keine Schleifen mehr ins Haar binden darf? Dass ich, wenn ich Heavey Metal höre, keinen Schlager gut finden kann? Warum kann ich nicht weiterhin mit meinem Teddy reden? Lasst mich doch!

In den letzten Wochen ist mir diese Intoleranz vermehrt aufgefallen, und ich habe keine Ahnung warum? Was ist los mit euch, Leute? Wo sind die die sympathischen Menschen hin, die mich ohne Vorbehalt anlächeln. Die einem Rollstuhlfahrer helfen oder einer Mutter mit schreiendem Kind die Einkaufstüte abnehmen?.

Bin ich von meiner rosa Wattewolke runter gefallen und habe ich dabei etwa meine Brille verloren? Oder war ich einfach nur naiv und wollte das alles nicht sehen. Oder hat es doch was mit dem Internet zu tun. Da fühlt man sich sicher und kann endlich sein wahres Gesicht zeigen. Das stärkt und im Mob ist man stark…. nehmen diese Leute das jetzt mit ins reale Leben? Ich glaube, wir entwickeln uns zurück. Ich freue mich schon auf stinkende Höhlen und Lagerfeuer. Und auf die Geschreie: Sie ist eine Hexe, verbrennt sie.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert