360° Blickwinkel,  Fettschmelze

Es geht los

Der erste offizielle Beitrag für meine 2016 Challenge. Die Fettschmelze.

Seit etwa 4 Wochen bin ich aber schon dabei, und erste Ergebnisse sind zumindest spürbar an der Hose, trotz der Festtagsleckereien.

Ich habe überall mittlerweile kundgetan, was ich mache. Einfach, um mir selbst „Kontrollpunkte“ zu schaffen, andere, die ein Auge drauf haben, was mit mir passiert.
Natürlich gab es überall Ratschläge. Probiere diese Diät, versuche dieses, mach das doch so. Ich habe mir das alles, von jedem dankend angehört, die meinen das ja alle nur gut. Aber ich kann doch nicht von der Eiweißdiät in die Kohlsuppe und dann ab in die Brigitte Diät.
Wie stellen sich meine guten Ratgeber das vor? Ich war schon immer sehr wohlbeleibt, das werde ich wohl auch weiterhin sein. Deswegen bringen mir so 12 Wochen Diäten oder punktuelle Dinge gar nichts. Diät? Ein Leben lang Diät? Da kann ich mich ja sofort beerdigen lassen.

Nein, das muss auf jeden Fall wieder laufen wie vor ein paar Jahren. Bewusst. Mit einem 360 Grad Blickwinkel sozusagen. Und den hab ich nach 2015 ja drauf.
Muss ich das essen, was ich esse? Gibt es eine Alternative? Warum esse ich gerade? Ist es Appetit oder Hunger?
Ich muss das schließlich mein Leben lang durchhalten. Dafür muss ich mich einfach selbst hinterfragen, mir bewusst machen, was macht mich eigentlich zu diesem dicken Menschen. Darin liegt der Schlüssel. Keine Diät der Welt kann da helfen.
Nie wieder Schokolade? Nein, das würde ich nicht nie im Leben schaffen. Deswegen wird es keine Verbote geben. Bewusst genießen, bewusst glücklich sein. Für ein glückliches Leben, in dem Essen nicht Trost ist, oder zum Frustabbau. Das war schon einmal der Schlüssel zum Erfolg, das wird er auch dieses Mal sein.

Ich werde mir keine Ziele stecken, ich werde mich über alles freuen, was ich schaffe, Rückschläge werden neue Herausforderungen sein und den Erfolg werde ich nur ab und zu auf der Waage festmachen. Ich weiß, was ich wiege. Das ist mein Ausgang. Ich werde aber nicht sagen was ich zum Schluss erreichen will. Ich werde mich über Kleinigkeiten freuen. Eine lockere Hose, ein Kompliment von Außenstehenden.

Möge die Fettschmelze beginnen.

Happy new Year!

2 Kommentare

  • river

    Liebe Kari, für deine 2016 Fettschmelze Challenge wünsche ich dir viel Erfolg. Ich bin sehr auf die Beiträge gespannt und wie es sich entwickeln wird. Daumen hoch für deinen Vorsatz. LG river

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert