360° Blickwinkel

Ein Lob

Ich bin ein sehr genügsamer Mensch, aber auch ich habe manchmal das Bedürfnis ein einfaches. „Hast du gut gemacht!“ zu hören.

Klar, bekomme ich das immer mal wieder zu hören. Bei Geschichten, bei Fotos. Aber immer just, wenn ich es mal brauche, weil es mir nicht so gut geht, dann passiert was. Wie in diesem Fall. Ich habe bei einer Geschichte nicht meine übliche Leistung abrufen können. Ich war mit mir selbst sehr unzufrieden, und das spiegelte sich in meinem Text wieder. Es war einfach noch nicht rund, nichts, was ich anderen Menschen hätte zeigen wollen.

Ich habe mich damit an Freunde gewandt. Natürlich habe ich nicht gesagt, baoh, ich finde mich gerade scheiße, sondern habe gesagt, das muss irgendwie anders laufen. Was war die Folge?

Lob oder Zuspruch bekam ich nicht, statt dessen entbrannte eine Diskussion, die in einem Streit gipfelte. Und das, weil ich Zweifel hatte und eigentlich nur Zuspruch gebraucht hätte.

Das klingt hier gerade voll scheiße von mir. Denn das konnten meine Mitmenschen ja nicht wissen. Ich habe ja nichts gesagt. Ich habe mich zwar jetzt entschuldigt, jedoch habe ich damit wahrscheinlich alles kaputt gemacht. Weil ich ungelduldig war, weil ich mit meiner Arbeit unzufrieden war. Ich habe die Bombe gezündet. Das muss ich mir ganz klar eingestehen. Und diese Selbstzweifel haben in anderen Zweifel gestreut. In meiner Freundin, die jetzt Abstand nimmt von der Idee, die so toll ist. In meinem Mann, der denkt, besser sich jetzt aus allem rauszuhalten. Und wer weiß in wem noch alles.

Wie man mit einem Funken Zweifel einen ganzen Brand auslösen kann, das habe ich gespürt. Nur wie kitte ich das wieder? Die Schuld habe ich jetzt auf mich genommen. Ich war ja auch Schuld. Weil ich eben doch mit dem Kopf durch die Wand wollte. Ich wollte auf Biegen und Brechen eine tolle Idee umsetzen. Nur kam dabei eben nur Murcks raus.  Nur habe ich das selbst nicht so gesehen. Ich dachte, die anderen seien alle doof, weil keiner versteht, was ich will.

Egozentrisch? Bin wohl auch ich. Anstrengend? Kann ich sein. Eine Person, die aber alle glücklich und zufrieden machen will? Auch. Dramaqueen? Hab ich bewiesen.

Aber was soll ich machen, wenn ich mich fühle als wäre ich die Bushaltestelle und jeder steigt bei mir kurz aus, um bei mir sich Mut zu holen. Die steigen dann wieder in ihren Bus, der aber nicht meiner ist. Kann man mich bitte auch mal abholen? Auch wenn ich nichts sage…..

Aber genau das ist das Problem. Ich bekomme ja meine blöde Schnauze nicht auf.

Jammertour ende, weitermachen, Krönchen richten und ab dafür. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Und schon gar keine rosa Wattewolke. Und manchmal muss auch ich eine blöde Kuh sein. Bei allen, die unter meiner PMS Störung leiden, entschuldige ich mich!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert