Allgemein

100 Mal kauen oder so

Was ich auf jeden Fall beibehalten will ist Humor und Augenzwinkern. In den letzten Wochen war ich viel zu Ernst. Während meine Fettschmelze möchte ich Diättipps und andere mysteriöse Wundermittel beleuchten. Heute geht es um diesen Mythos: Wer gut kaut hat es halb verdaut.

Natürlich stimmt das. Wenn du kaust, dann bildet sich Speichel. Wenn du viel kaust, dann bildet sich viel Speichel. In der Spucke sind Enzyme drin, die die ersten Nährstoffe in deinem gekauten Brei aufspalten und die Verdauung einläuten.
Beim Abnehmen hilft das nun aber herzlich wenig. Denn es kommt nicht auf die Masse der Spucke an, sondern auf das, was die Sabber durchnässt. Isst du Schokolade, bleibt es Schokolade, auch mit Literweise Speichel. Kalorien werde nicht verdünnt, Fette nicht weggekaut.

Dann kam irgendwann mal das Gerücht auf, wenn du abnehmen willst, kau jeden Bissen 100 mal.
Also, das habe ich natürlich auf versucht. Aber das klappt eher so semisuper. Auf einem Stück Brot 100 mal kauen? Irgendwann, nach etwa 30 Kaubewegungen, ist einfach nichts mehr da, weil der viele Speichel, wir erinnern uns, wer  viel kaut, produziert viel Speichel, das ganze so flüssig gemacht hat, das du einfach Schlucken musst, um nicht zu kübeln. Doch, ist das des Rätsels Lösung? Kau so viel, das dir schlecht wird? Denn es gibt auch Sachen, die verändern ihren Geschmack, wenn du lange drauf rumkaust. Wie zum Beispiel eine Nuss. Macht das Mal. Nach 10 Mal kauen, möchtet ihr nur noch spucken.
Das schlimmste jedoch ist, dass ich mich immer verzähle beim Kauen, es ist echt zum Verzweifeln. Und wenn ich laut zähle, läuft mir die Sabber aus dem Mund, weil ja immer noch die Tatsache der Speichelproduktion ansteigend mit der Länge des Kauvorgangs besteht.
Und der Kauvorgang an sich verbrennt nun auch nicht ganz soviele Kalorien.

Eins stimmt aber in jedem Fall. Wer sich Zeit lässt beim Essen, merkt wann er satt ist und stopft sich nicht unnötig voll. Denn das Sättigungsgefühl kommt erst nach 20 Minuten. Also einfach langsam bis hundert zählen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert