360° Blickwinkel,  Otaku

Wie die Römer

Sie schießen wie die Pilze aus dem Boden, die Cosplayer! Und auf jeder Veranstaltung wird gecosst. Hauptsache auffallen, ob es nun eine entsprechende Convention ist, oder nicht, ob es hinpasst, oder nicht.

Natürlich rede ich von der Frankfurter Buchmesse. Buchmesse, ja? Sagt ja auch der Name. Hat nicht so sehr viel mit Anime, Japan und Manga zu tun. Sondern, wer wird es glauben, mit Büchern.

Aber was lese ich im Netz? Die FBM war die beste Convention dieses Jahr. Aus Ermangelung des Convention Status lasse ich das leider nicht gelten, es ist eine Buchmesse.

Cosplayer sind mittlerweile wie die Römer, sie fallen in alle Veranstaltungen ein und machen da einen Affenzirkus draus. Cosplay ist nichts besonderes mehr, sondern Mainstream, was man immer und überall sieht, auch auf der Buchmesse, der Spielemesse oder im Kino.

Als würden die Veranstaltungen nicht mehr reichen, dabei gibt es doch fast jede Woche zumindest ein Fantreffen. Ich glaube diese jetzige Generation lebt nur noch in dieser Animewelt und kommt da nicht mehr hinaus. Anders kann ich mir diesen penetranten, aufdringlichen Übetfall nicht erklären.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert