Ich

Wenn die Sucht einen übermannt

Ich bin nicht nur eine Leseratte, sondern zwischenzeitlich überkommt mich noch eine weitere Sucht. Ich bin ein Serienjunkie. Schon immer gewesen. Ich gestehe, ich bin eine seriensüchtige, gestörte und in den Wolken schwebende Person.

Angefangen hat das schon ganz früh, der Fernseher war mein ständiger Begleiter und der komplette Tagesrhythmus spinnt sich um die tägliche Lust! Meine erste Serie, die ich jeden Sonntag einfach schauen musste, war die Lindenstraße. Ich weiß noch, dass ich Klausi Beimer total süß fand. Dann waren da noch Serien wie „Die Schwarzwaldklinik“, Baywatch“, „Knight Rider“, „Nachbarn“, „Beverly Hills 90210“, „Melrose Place“ und „MacGyver“. Ich glaube die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wenn ich mal eine Folge nicht schauen konnte, wurde es halt aufgenommen. Dem Himmel sei Dank, konnte ich den Videorekorder programmieren. Bei einigen Serien wurde es sogar so schlimm, dass ich die kompletten Serien archivieren musste.

„MacGyver“, „Die Schöne und das Biest“, „Akte X“ und „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“ wurden auf Video aufgenommen, auf eine 4 Stunden Kassette gingen 4 Folgen. Auf die Hülle wurde dann der Folgentitel mit kurzer Inhaltsangabe geschrieben, damit man die besten Stellen auch auf Anhieb wiederfinden konnte.

Richtig schlimm wurde es dann mit „GZSZ“. Diese Daily Soaps (Ja ich muss gestehen, mittlerweile schaue ich alle drei, die am Vorabend auf RTL laufen), bestimmen einfach alles. Und wenn man es nicht live sehen kann, dann wird es auf der Festplatte aufgenommen.

Irgendwann habe ich angefangen koreanische und japanische, aber auch chinesische Seifenopern im Internet zu schauen. Mit englischen Untertiteln. Und ich muss sagen, die Asiaten verstehen es, richtig gute Serien zu machen.

Diese Sucht ist mittlerweile gewachsen. Es reicht mir nicht nur, diese Serien zu schauen. Ich will sie besitzen. Zum immer wieder anschauen. „Gilmore Girls“ stehen schon komplett in meinem Regal, genauso wie „Türkisch für Anfänger“. Zur Zeit sammel ich „Everwood“ und dann folgt auf jeden Fall „Gossip Girl“. Da habe ich auf Lovefilm jetzt die erste Staffel geschaut und hätte schreien können, als ich feststellen musste, dass es online wirklich nur die erste Staffel gibt. Die spinnen wohl?

Wenn ich in einer Serie erst einmal drin bin, dann begleitet sie mich wie ein guter Freund. Nach der letzten Folge sitze ich dann wie vom Donner gerührt und weiß nichts mit mir anzufangen. Aber nach einem kurzen Moment der Leere atme ich durch und überlege, was ich als nächstes schauen könnte. Was neues, oder was Altes nochmal schauen? Welche Serie nimmt mich mit und kann mich begleiten? Ich brauche diesen Kick und es wird wohl niemals gestillt werden können, das Verlangen, in andere Leben zu tauchen. Ja, ich bin ein kleiner Suchti.

Und ihr so?

Ein Kommentar

  • Sanny

    Oh Serien… Eine Sucht, der ich auch immer wieder nachgehe(n muss) Momentan mache ich einen Buffy-Rewatch! Eine Serie, an der ich mich wirklich nie satt sehen kann <3 Und Gossip Girl ist natürlich mein absoluter LIEBLING!!!
    Auch ein kleines Highlight momentan: Die Horrorserie "Harper's Island" auf dem deutschen Hühnersender, jeden Donnerstag. Da kann man sich schon gut bei gruseln und eckeln xD
    Von den Daily Soaps hab ich mich allerdings inzwischen losgesagt – zu viel Drama, zu wenig neue Ideen. Die machen mich einfach nur noch aggressiv… Dann lieber doch nen schönen Anime, egal ob neu oder Klassiker!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert