360° Blickwinkel,  Serienjunkie,  Waffelmoment

Schneller, am schnellsten, Midseasonbreak!

„Hast du schon gehört? Da gibt es eine neue Season!“ „Und die Season kommt dann in drei Wochen!“ „Ich schaue gerade XYZ!“
„Bitte was? Das ist doch schon vier Wochen in der Midseasonbreak!“

Versteht ihr auch nur Bahnhof? Glückwunsch, dann geht es euch so wie mir! Ich wusste das bisher auch nicht. Serien, Animes und alles, was man in Häppchen im TV serviert bekommt, haben neuerdings „Saison“.

Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winter-Seasons. Dann gibt es noch Ferien in den Seasons und Pausen und wenn man eine Season später schaut, dann ist man nicht mehr hipp. In der Fachsprache heißt das Midseason- oder dann auch Seasonbreak. Zu Anfang dachte ich, das wäre ein Phänomen der Animes. Da gibt es Quartalsweise Programme, was man da zu schauen hat, das ist jetzt in, das ist out, das ist der Hype, du bist raus.

Nein, bei den normalen TV-Serien gibt es das jetzt auch. Ich habe letztes Jahr zum Beispiel Dexter geschaut. Irgendwie gefühlte Jahrhunderte später, da waren alle Staffeln schon längst abgedreht in Amerika. Ich bin der Season also hinterher gelaufen. Das tut mir so leid. Wäre mir das bewusst gewesen, dass Serien mit der Zeit Schimmel ansetzen, dann hätte ich das nicht getan. Nicht das mir eine „Retro-Serie“ ein Magengeschwür verursacht. Weil das Verfallsdatum erreicht ist. Und dieses Verfallsdatum richtet sich nach dem Herstellungsland. Hipp und In und Uptodate biste nur, wenn du mit Japan oder Amerika Schritt hälst. Viel Spaß beim Finden des Streams und schauen auf englisch oder den nicht so ganz legal untertitelten Uploads. Glückwunsch, machste dich strafbar, um Uptodate zu sein. Cool!

Und ich habe weitere Enthüllungen und Regeln erfahren. Seasonpremiese mit 9 Folgen, kommt die Serie gut an, gibt es 24 Folgen und dann gibt es ein Seasonbreak, zu Deutsch, Staffel ende.

Und das richtet sich dann noch nach Jahreszeiten. Und die Serien werden regelmäßig getauscht, wie bei der Unterwäsche. Ich frag mich, wie willste denn da am Ball bleiben? Das ist mir zu schnell.

Wisst ihr was, macht ihr doch dieses ganzen Breaks, Seasons und Modeerscheinungen mit und rennt mit dem Trend. Ich mach dann mal weiter mein Schneckentempo, schaue MacGyver, die übrigens nur 22 Folgen hatte in Staffel eins (jetzt müsst ihr stark sein, Staffel 7 hatte nur 14, wie passt das denn in die Seasons?) und bestimme selbst, was für mich Uptodate ist. Das lasse ich mir doch von Hollywood und Japan und den Fans nicht sagen, wann ich was gut zu finden habe. Ich geh ja auch aufs Klo, wenn ich muss, und ziehe die Unterbuchse an, die mir gefällt! Und auf dem Klo gibt’s schließlich auch kein „Midseasonbreak“.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert