360° Blickwinkel

Geduld

Auf andere draufschlagen, dass ich das kann, das habe ich bewiesen. Doch natürlich ist 360 Grad Blickwinkel auch dazu da, das ich selbst mit mir schimpfe. Meine Schwächen kenne ich. So einige machen mich aus, die finde ich auch gar nicht so sehr schlimm. Damit kann ich umgehen. Doch eine Eigenschaft an mir, die bringt mich selbst zu Verzweiflung.

Meine städnige Ungeduld. Wenn ich was mache, etwas anfange, dann will ich Erfolge. Schnelle Erfolge, sichtbare Erfolge, spürbare Erfolge. Wenn ich die nicht bekomme, dann gebe ich schnell auf, auch wenn ich weiß, dass das falsch ist. Doch zum Glück habe ich auch immer eine Portion Ehrgeiz dabei. So dass ich zwar hinwerfe und denke, hat ja keinen Sinn, mich dann aber irgendwann doch durchbeiße.

Am besten kann man das beim Stricken sehen. Immer wieder, jahrelang habe ich das ausprobiert und es wollte einfach nicht klappen. Dann habe ich es aufegeben um es nach Jahren nochmal zu probieren. Und Tadaaaaaa, ich kann es.

So geht mir das auch mit dem Rücken. Boah, ich trainiere wie ne Wilde und es wird einfach nicht besser. Ich kann zwar die Schmerzen so ein wenig beeinflussen, aber ich komm mit der Leistung nicht weiter. Ich könnte heulen und aufgeben. Aber dann denke ich mir, von nichts kommt nichts. Und mache weiter. Nach Frustrationspausen.

Jetzt habe ich mich zum Gesangsunterricht angemeldet. Ich singe so gerne, aber eben nicht so richtig voll, eher leise. Die Töne kann ich, aber da steckt nicht viel hinter. Schon nach einer Stunde merkte man echt viel. Da ist was, das raus will. Und da fängt es an. Aufmachen soll ich, loslassen, zulassen. Ich leg da ungeduldig Druck rein und es geschieht genau das Gegenteil. Ich verkrampfe. Argh, es ist zum Mäusemelken. Aber ich lass da nicht locker, eine Woche liegt nun vor mir geduldig den nächsten Schritt zu erklimmen. Das pack ich. Denn wenn ich was mehr habe, als Ungeduld, dann ist es mein Ehrgeiz. Vor allem bei Sachen, die ich liebe.

Und Musik ist für mich viel mehr als Singen, es ist Balsam für die Seele, Muskeltraining, Atemschulung und vor allem einfach mal loslassen!!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert