360° Blickwinkel,  Ich

Eine Online-Psychotherapie

Vor ein paar Wochen bekam ich nette Post von meiner Krankenkasse. Als Schmerzpatientin könnte ich an eine Online-Studie für eine neue Art der Scherztherapie teilnehmen. Ich hab kurz überlegt und dachte mir, kann ja nix schaden. So machte ich einen Eingangstest und wurde für geeignet empfunden.

Es geht um die Aktzeptanz und den Umgang der chronischen Schmerzen. Vorgestern habe ich meine erste Lektion erhalten. Man schaut sich Videos an, beantwortet Fragen und bekommt Übungen. Atmen, Schmerztagebuch und sich die Schmerzen bewusst machen.

Schon nach der ersten Lektion ist mir bewusst, dass ich schon alles richtig mache, auch mit diesem Blog. Es geht nicht darum, dass die Schmerzen weg sind oder das man wieder belastbar wird. Es geht darum, die Schmerzen zu akzeptieren und ihnen nicht mehr den großen, presenten Stellenwert im Leben zu geben. Also das, was ich schon die ganze Zeit denke und wie ich lebe. Schmerzen in Kauf nehmen, um die schönen Dinge im Leben zu genießen. Und wenn man für eine Stunde glücklich ist, dann ist es auch okay, wenn man mal zwei Tage wegen Schmerzen liegen muss.

Carpe Diem, auch mit Schmerzen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert