360° Blickwinkel

Der Ruf der Freiheit – Nur ein Echo im Freiraum

Meine Blickwinkel gebe ich nicht so ganz auf, wie ihr vielleicht in den letzten Tagen gemerkt habt. Das ist eine Art von Freiheit, die ich mir nehme, in einem Bereich, den keiner für mich bestimmen darf, kann, soll.

Heute sagte eine liebe Freundin, dass sie ihre Freiheit braucht. Und wenn man sie einsperrt, dann will sie ausbrechen.

Ich habe mir Gedanken gemacht. Was ist eigentlich Freiheit. Können Menschen frei sein? Gibt es eine Form von völliger Freiheit?

Dafür sollte man vielleicht erstmal defineren, was genau Freiheit ist. Dafür bemühe ich doch einfach mal meine Lieblingsseite Wikipedia. Was sagen die denn dazu?

„Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.“

Das klingt erstmal sehr theoretisch, ist aber das, was ich oben schon einmal erwähnt habe. Die Menschen haben immer die Möglichkeit, in ihrem Leben frei Entscheidungen zu treffen.

Obwohl, Moment. So einfach ist das jetzt doch nicht. Denn diese Freiheit wird eingeschränkt. Durch Regeln und Gebote, durch Gegebenheiten, und den Dingen, die den Menschen ausmachen.

So bleibt dem Mensch zum Beispiel nicht die freie Wahl über den Wohnort. Unter Wasser oder hoch in der Luft fliegend kann er einfach nicht machen, da er dafür nicht gemacht ist.

Das schränkt den Menschen schon einmal ganz ohne eigenes Zutun von Gesetzen ein. Das hat die Natur ebenso vorgegeben. Also steht schon einmal ganz klar fest, eine vollkommene Freiheit gibt es nicht.

Und die Freiheit wird weiter eingeschränkt. Durch Gesetze hier in Deutschland, durch Regeln bei einem Urwaldvolk. Egal wie einfach eine Gesellschaft gestrickt ist, sobald Menschen miteinander in einem Konstrukt, wie auch immer zusammenleben, es gibt keine Freiheit. Dieses Konstrukt kann man nennen wie man will. Familie, Freunde, Arbeit, Stadt, Land, Staat. Regeln, der Wunsch nach Ordnung, Rituale, das alles schränkt einen Menschen ein.

Was ist denn dann nun mit unserer Freiheit, die wir alle wollen. Wird es die geben.

Nein, vollkommen frei wird wohl keiner sein. Auch nicht alleine auf einer einsamen Insel. Denn selbst da bist du den Regeln des menschlichen Körpers unterworfen. Du musst essen und atmen, wenn du Leben willst.

Vielleicht gibt es vollkommene Freiheit nur im Tod, aber das weiß ja keiner.

Was ist also Freiheit. Freiheit muss jeder für sich definieren. Denn in den kleinen Bereichen im Leben ist man ja frei. Welchen Pulli zieh ich an, will ich glücklich sein, was esse ich, wo will ich Arbeiten.

Innerhalb der Regeln und der Gesetze, haben wir genug. Ich will es nicht Freiheit nennen, denn vollkommen frei sind wir nicht. Aber wir haben Freiräume, in denen wir unser eigener Herr sein dürfen. Und in diesen Freiräumen, dort herrscht diese erstrebenswerte Freiheit. Wie hier auf meinem Blog. Das ist ein Freiraum, in dem ich vollends frei bin, was ich hier mache.

Freiheit ist also genau dort, wo ihr euch Freiräume im Leben schafft.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert