Allgemein

Lästern 2.0

Lästern, ein Thema, was uns begleitet, seit es Menschen gibt, die sich artikulieren können. Also seit Menschengedenken.

Was ist Lästern? Eigentlich ist das nichts anderes als ein Meinungsaussausch vieler Menschen über einen anderen Menschen, der nicht in dieser Austauschgruppe ist. Jeder gibt seinen Senf dazu. Hören, Sagen, Vermutungen, alles ist erlaubt bei Lästereien. Ein Wahrheitsgehalt muss es nicht geben, ist ja dann auch sicher nicht mehr so brisant. Denn es gibt ja nichts langweiligeres als die Wahrheit. Und den Menschen, um den es geht einfach mal zu den Themen befragen? Nein, auch nicht so lustig. Und natürlich gehört sich das nicht. Dann lieber weitertuscheln.

Heute geht Lästern noch viel besser. In den Netzwerken. Richtig gut. In Gruppen kann man sogar über wildfremde lästern. Richtig gut. Überall wird geredet, gequatscht, gelästert. Menschen reden über dich, mit denen du nie was zu tun hattest. Und du denkst dir nur, wer ist das.

Machen kannst du da nichts gegen. Aber eines sollte man sich stets vor Augen halten. Wenn du es soweit in den Netzwerken geschafft hast, das du ein Lästerthema wirst, bei Fremden, dann hast du es geschafft. Du hast alles richtig gemacht und bist in aller Munde.

Und als Tipp. Bringt einfach eigene Gerüchte über euch in Umlauf. Klappt hervorragend. Ihr könnt die Lästereien beeinflussen. Ihr wolltet schon immer mal ne Schlampe sein? Postet das in einem kryptischen Satz, es wird schon interpretiert werden. Ihr wolltet schon immer ein Hühnermörder sein, kein Problem. Es wird Menschen geben, die das fröhlich weitertragen.

Ich werde über meine Selbstversuche berichten. Aber bisher habe ich wirklich Spaß. Schizophrenie im WWW macht es möglich. Streue ein Gerücht, und beobachte mit deiner anderen Indentität was geschieht. Netzwerke für die Welt!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert