Gedankenfetzen

Zitatgedanken

Unter dieser Rubrik, Zitatgedanken, möchte ich Zitate aus meinem Terminkalender posten und meine Gedanken dazu schreiben. In diesem Jahr begleitet mich ein Kalender von Antoine de Saint-Exupéry, unter anderem bekannt durch sein Buch „Der kleine Prinz“.

In dieser Woche begleitet mich, ebenfalls aus seinem Werk „Der kleine Prinz“, folgendes Zitat:

Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran).

Das ist leider wahr. Zum Glück bin ich eine der wenigen, die sich daran erinnern, wie schön es war, ein Kind zu sein. Ohne Sorgen in den Tag hinein leben. Mein Teddybär begleitet mich nach wie vor. Ich kann nochttp://waffelabenteuer.de/wp-admin/post-new.phph jedes Kinderlied mitsingen und kann mich an jede Sendung erinnern, die wir als Kinder geliebt haben. Vielleicht liebe ich auch deswegen meine Sendung „Classic Time“ in unserem Radio Kibo.FM. Ich liebe es, den wesentlich jüngeren Zuhörern von damals zu berichten, dass es Zeiten vor Naruto, Playstation und Internet gab und wir trotzdem glücklich waren. Und das wir auch tolle Sachen hatten. Wie explodierendes Kaugummi, Lutschmuscheln und Glibbermonster. Schnuller an den Federmäppchen und um den Hals, Sticker, die getauscht wurden und echt tolle Musik, die immer noch mega ist!

Meine Freundin Sandra und ich haben es so genannt:

Damals, als Twix noch Raider hieß.

Ich liebe es, mich immer noch zu freuen, wie ein Kind, wenn ich Barbie sehe, wenn ich einen Disneyfilm schaue oder mir Stofftiere kaufe. Die sind mir immer noch genaus so wichtig wie früher. Viele denken, ich habe einen Knall, aber hey, besser nen Knall als ernst und verbissen durchs Leben zu gehen. Das macht doch keinen Spaß, und besser werden die Alltagssorgen dadurch auch nicht!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man es nicht gut heißen kann, wenn Kinder spielen. Ich kenne jemanden, die sich bei der Stadt über spielende Kinder hinter ihrem Haus beschwert hat. Sie wollte mit einem Anwalt dagegen vor gehen, weil sie sich in ihrer Ruhe gestört gefühlt hat.

Ich kann da nur fassungslos den Kopf schütteln. War sie nie klein? Hat sie nie gespielt? Und dann reden alle von dem ach so kinderfreundlichen Deutschland. Das Land, in dem meine Schwester schief angeschaut wird, weil ihre Tochter im Supermarkt mal weint.

Vielleicht sollten wir uns alle zwischendruch mal die Zeit nehmen und uns zurückerinnern. Wie schön es war, als das Kinderzimmer die ganze Welt darstellte. Und als unsere Murmeln noch Edelsteine wahren und uns das Christkind noch besucht hat.

Ich möchte diesen Beitrag gerne mit Liedzeilen von Helene Fischer beenden.

Ich wünsche euch allen eine kinderleichten Start in den Montag!

Für einen Tag
zurück ins Abenteuerland.
Für einen Tag,
mit Peter Pan im Arm,
auf große Reise geh’n.
die Welt nochmal mit Kinderaugen seh’n.
Ja für einen Tag
in dieses Land zurück,
wo es noch Wunder gibt.
Wo alles neu beginnt in jedem Augenblick.
Dort wär‘ ich gern‘ noch mal
für einen Tag.

Ich seh‘ noch heut‘ die Schmetterlinge,
wie drachen spiel’n im Wind
und wie die großen Wolkenschiffe
davon geflogen sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert