Bücher

Wenn ein Buch die Seele berührt

Ich lese gerne und viel. Ich bin da eigentlich für jedes Genre offen. Von Liebesromanen bis hin zu Fantasy nehme ich alles, was ich bekommen kann. Für ein Buch ist mir nur eins wichtig, nämlich das es mich mitnimmt und spannend ist.

Ich kann mich an jedes Buch erinnern, das ich gelesen habe, sie bleiben in mir und ich kann die Handlung, wenn man mich fragt, wieder abrufen. Aber dann gibt es da noch die besonderen Bücher, die es nicht ganz so häufig gibt. Die Bücher, die die Seele berühren.

Gestern habe ich ein solch seelenberührendes Buch zu Ende gelesen. Jodi Picoult „Die einzige Wahrheit“.

Es hat mich mitgenommen, berührt und klingt heute noch in mir nach. Jodi nahm mich mit auf eine amisch Farm, auf der ein toter Säugling gefunden wurde. Sofort wird Katie Fisher , eine 18 jährige amischgläubige als Mutter ausgemacht. Sie bestreitet jedoch alles, sie habe kein Kind geboren.

Sie wird des Mordes angeklagt, darf aber nach Hause, wenn sie die richterliche Aneweisung befolgt, dass ihre Anwältin Ellie immer an ihrer Seite ist. Ellie geht also mit ihr auf die Farm und lernt ein ganz anderes Leben kennen, als das ihre. Und die beiden Frauen freunden sich an.

Man begleitet Ellie und Katie durch den Mordprozeß und erfährt nach und nach Katies Geschichte. Ich will nicht spoilern, denn ich will euch diesen Roman ans Herz legen, ich verrate nicht was passiert ist.

Nur soviel. Jodi Picoult zeigt, was alles passieren kann, wenn man zu sehr liebt und sich von anderen das Leben diktieren lässt. Ein starker Glaube kann einen dazu führen, seine eigenen Gefühle auszustellen und zu verbieten. Sehr bewegend, wenn man liest, wie einen der Glaube einen zu etwas bringt, was man ohne diese Weltanschauung und Überzeugung nie gemacht hätte.

Ein Kommentar

  • Sanny

    JODI PICOULT!!! HNNNNNNGH~ Ich liebe ihr Bücher und bisher haben mich alle Geschichten regelrecht abgeholt! Ich hänge noch Tage danach in den Stories und kann mich meist nicht sofort in ein neues Buch stürzen. „19 Minuten“ hat mich emotional verfolgt. „Die einzige Wahrheit“ steht bei mir auf Englisch im Regal und wartet dringend darauf, gelesen zu werden!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert