Fettschmelze,  Schubladendenken

Schubladendenken

Ich teste Diättipps für mich, aber ich möchte auch mal in der Schubladenkiste kramen und schauen, was so an den Vorurteilen dran ist. Denn eins kann ich mit Sicherheit sagen. Klischeedenken gibt es. Egal wie frei du von Vorurteilen bist. Siehst du einen bestimmten Menschentyp, dann gehen bei einem jeden seine Gedanken an.
Eine meiner besten Freundinnen sah meinen Kurzhaarschnitt und sagte, ich sehe aus wie ein Kampflesbe. Sie weiß wie hetero ich doch bin, aber sie sieht diese Haare und hat gleich eine Schublade auf.
So geht das auch, wenn man einen dicken Menschen sieht. Ungewollt. Ich unterstelle keinem eine böse Absicht.
Also wird es diese neue Rubrik Schubladendenken geben in der ich mich mit allen Vorurteilen auseinandersetze, die es gibt und denen auch ich mich schon konfrontiert sah.
Heute geht es um das Vorurteil:

Dicke können sich nicht bewegen!

Allein dieser eine Satz, bringt mich schon zum Schmunzeln. Bewegung. Was sagt da denn mal Wikipedia dazu…..
Eine Ortsveränderung in der Zeit.

Huch, ich tippe hier wie eine Wilde! Meine Finger gehen gerade vom A zum B und dann auch noch auf die Umschalttaste, um Großbuchstaben zu erstellen. Alter. Ortsveränderung der Finger…. In Zeit. Bewegung.
Und ich bin dick. Ist das zu fassen. Eine Dicke die sich bewegt.

Ja, ich weiß was kommt. Kariii, so meinen die das doch nicht. Diese Menschen meinen, Dicke können sich nicht so sportlich und elegant bewegen.

Ach soooo, warum sagen die das denn nicht? Faulheit? Keine Ahnung. Aber das möchte ich für mich zumindest müde belächeln.

Denn bevor die Spondylodiszitis kam (ihr müsst nicht googeln, das ist eine Entzündung der Wirbelsäule, und das ist was richtig Fieses!), gab es nichts an Sport, was ich nicht hätte machen können. Und ich war fitter als mein Normalgewichtiger Ehemann. Schwimmen, Laufen, Rollschuhfahren. Natürlich gibt es auch bei Dicken Menschen Sportarten die man lieber macht als andere. Für euch Normalos ist ja auch nicht für alle Joggen was, sondern der eine oder andere setzt sich lieber auf das Fahrrad.

Dick bedeutet nicht, geht nicht. Das hat immer was mit Willen zu tun. Bei allen Menschen, egal wieviel Kilo. Mein Mann hat keinen Bock auf Sport. Ich hingegen schon. Also mache ich.

Und ob ich dabei elegant aussehe? Grazil wie eine Elfe? Darum sollte es denn nun wirklich gehen. Denn die allgemeine Aussage ist, Dicke können sich nicht bewegen. Was grazil und schön ist, das ist Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Elefanten, wenn die sich bewegen. Andere mögen Schmetterlinge.

So, und wer geht mit mir nun tanzen, frei nach Peter Fox, Schüttel deinen Speck? Ach, ihr habt keinen Speck zum Schütteln? Tja, Dünne können sich wohl nicht bewegen. 😉 Doof

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert